Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Ingolstadt
Die rund 120.000 Einwohner zählende Stadt Ingolstadt in Bayern blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie bietet mit den Bereichen Theater, Kino, Galerien, Museen, Feste, Literaturtage und Kleinkunst ein umfangreiches Kulturelles Angebot. Unzählige Erholungs- und Ausflugsziele liegen in und im nahen Umkreis der Stadt. Ingolstadt ist eine sportliche Stadt – jeder dritte Ingolstädter ist in einem Sportverein aktiv. Rund 40 Sportarten können hier betrieben werden. Ingolstadt ist Standort der Fachhochschule Ingolstadt. Quelle: www.ingolstadt.de