Das Studium
Veranstaltungen professionell organisieren. Events stellen für Unternehmen aller Größenordnungen wichtige Marketinginstrumente dar, mit deren Hilfe sich potenzielle und bestehende Kunden, Partner und Mitarbeiter emotional ansprechen, motivieren und aktivieren lassen. Jährlich werden in Messen, Produktpräsentationen, Konferenzen, Unternehmensfeiern sowie Sport- und Kultur-Events allein in Deutschland mehrere Milliarden Euro investiert. Verantwortlich für Konzeption, Organisation und Durchführung solcher Events sind Eventmanager/innen, die entsprechend gesucht werden. Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang spezifisches Fachwissen rund um die strategische Planung und effiziente Realisierung von Events und bereitet Sie intensiv auf die berufliche Praxis im Eventmanagement vor. Sie erschließen sich damit ein lebendiges Wirkungsfeld mit vielfältigen Herausforderungen und attraktiven Karriereoptionen.
Der Lehrgang macht Sie zunächst mit den Grundlagen des modernen Eventmanagements und der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertraut. Auf dieser Basis steigen Sie in das Projektmanagement ein und lernen die organisatorischen Rahmenbedingungen des Eventmanagements kennen. Sie befassen sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Veranstaltungsformen, erfahren, wie diese organisiert werden, machen sich mit Sponsoring-Konzepten vertraut und erarbeiten sich die Tricks und Kniffe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen hilft Ihnen später dabei, juristische Klippen gekonnt zu umschiffen. Daneben beschäftigen Sie sich mit wichtigen Präsentationstechniken und verinnerlichen Strategien, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Konzepte überzeugend vorzustellen. Dabei werden Sie durch Videobeispiele und interaktive Übungen im Rahmen eines Computer based Trainings bestens auf den späteren Alltag vorbereitet.
Der Lehrgang macht Sie zunächst mit den Grundlagen des modernen Eventmanagements und der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertraut. Auf dieser Basis steigen Sie in das Projektmanagement ein und lernen die organisatorischen Rahmenbedingungen des Eventmanagements kennen. Sie befassen sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Veranstaltungsformen, erfahren, wie diese organisiert werden, machen sich mit Sponsoring-Konzepten vertraut und erarbeiten sich die Tricks und Kniffe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen hilft Ihnen später dabei, juristische Klippen gekonnt zu umschiffen. Daneben beschäftigen Sie sich mit wichtigen Präsentationstechniken und verinnerlichen Strategien, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Konzepte überzeugend vorzustellen. Dabei werden Sie durch Videobeispiele und interaktive Übungen im Rahmen eines Computer based Trainings bestens auf den späteren Alltag vorbereitet.