Grundlagen der Webentwicklung Grundbegriffe und Terminologie – Strategien und Entwurfskonzepte für Webseiten – Gestaltungselemente von Weblayouts – Medien
Grundbegriffe und Onlinemarketing Grundlagen des Marketings – Marketingplanung und -analyse – Marketingkonzeption
Beschreibung der Seitenstruktur mit HTML Geschichte und Bedeutung – HTML5 – Strukturelle Elemente – Wichtige Regeln für HTML-Dokumente – Bilder und Grafiken – Grafikformate auf Webseiten – Webseite und Website – Verweise (Links) – Listen – Tabellen – Formulare – Ein Praxisbeispiel – Fehlersuche
Formatierung und Layout mit CSS Struktur und Gestaltung – Ein Beispiel – Regeln: die CSS-Syntax – Farbmodelle und Farbangaben – Klassen – Verknüpfung mit HTML – Vererbung und Hierarchie – Voraussetzungen für CSS-basiertes Layout – Ein Beispiel-Layout
Grundlagen des OnlinemarketingsGrundlagen des Onlinemarketings – Instrumente und Techniken des Onlinemarketings – Perspektiven im Onlinemarketing
Einführung in das Multimedia-Recht Das Recht der Telemediendienste – Dienste-Gesetzgebung – Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs – Telearbeit – Internationalität der Telemediendienste
Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung Social Media Monitoring – Social Media Measurement – Grundlagen der Suchmaschi-nenoptimierung – Social Media und Suchmaschinenoptimierung – Schlussbemerkungen
SuchmaschinenmarketingFunktionsprinzip von Suchmaschinen – SEO-Strategien – Keyword-Recherche/-Priorisierung – Suchmaschinen-Indexierung – Onpage-Optimierung – Keyword-Advertising
Animationen für Webseiten mit dem Google Web Designer – Interaktive HTML5-basierte Webanimationen
Google Web Designer Schnellstart – Animationssteuerung mit Ereignissen
Display-Marketing und Bannerwerbung Allgemeine Terminologie und konzeptionelle Grundlagen – Die Werbeplattformen von Google – Google Web Designer: ein Banner mit Tracking – Upload nach Google Studio
Aufbau und Gestaltung von Onlineshops Grundlagen der Shopgestaltung – Welche Shoplösungen gibt es? – Wie bezahlen die Kunden? – Gütesiegel
Einführung in das Online-Shopsystem Magento Versionen, Funktionen und Voraussetzungen – Frontend – Dateneingabe und Pflege – Preisregeln – Kundenkommunikation – Kundenbewertung – Reporterstellung
Webanalyse Tracking als Grundlage der Webanalyse – Google Analytics einrichten – Eine kleine Einführung in die Webanalyse – Webanalyse in der Praxis – Kennzahlen verstehen und interpretieren
E-Mail-Marketing Von der E-Mail zum E-Mail-Marketing – Warum E-Mail-Marketing in den Marketing-Mix gehört – E-Mail-Marketing in der Praxis