Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die
digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Betriebswirtschaftslehre
- International and Intercultural Management
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsrecht
- Data Science and Data Analytics
- Statistische Methoden
Medienmanagement und Digitales Management
- Digitale Transformation
- Medien- und Kommunikationspsychologie
- Medienökonomie
- Digital Entrepreneurship und Innovationen
- Marketing und Marktforschung
- Medien- und Kommunikationsmanagement
- Online Marketing und Online-Business
- Social Media und Content Marketing
- Medienrecht
Methodenkompetenz
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Medienpraxis (Video, Film und Online)
- Digitales Produktmanagement
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Praxisprojekt
Schwerpunkte
Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie
jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich. Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:
- Film- und Videoproduktion
- Digital und Social Media Management
- Eventmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement