Anzeige

Fernstudium Bachelor Marketing und digitale Medien

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Der Bachelor Marketing und Digitale Medien an der IU Internationale Hochschule (IU) ist der einzige Fernstudiengang, der in dieser Form existiert und der auch noch einen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz (KI) und die ästhetische Gestaltung von digitalen Medien legt. Die beste Voraussetzung für Dich und Deine zukünftige Karriere auf einem Arbeitsmarkt, der Fachkräfte dringend braucht.


So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
  • Du verbindest Marketing und digitale Medien interdisziplinär in einer akademischen Ausbildung, die Deine Karriere entscheidend voranbringt.
  • Du eignest Dir handlungsmethodische und anwendungsorientierte Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in unterschiedlichen Branchen an.
  • Nach Deinem Abschluss bist Du in der Lage, strategische Zusammenhänge zwischen Marketing und digitalen Medien zu entwickeln und die beiden Bereiche theoretisch und praktisch zu kombinieren. 

Deine Vorteile im Fernstudium

Gestalte dein Studium selbstbestimmt
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.

Behalte den Überblick im Studienalltag
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.

Lerne multimedial und individuell
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.

Schreibe Deine Prüfungen flexibel
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z.B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.

Berufsbild und Karrierechancen

Als Profi für Marketing und digitale Medien erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

Produktmanager:in digitale Medien
Als Produktmanager:in digitale Medien gestaltest und optimierst Du nicht nur die Inhalte und Ästhetik Deiner Online-Angebote, sondern auch deren methodisch-didaktischen Rahmen. Du bringst Plattformen zum Glänzen, entwickelst digitale Netzwerke weiter und schaffst so neue, fesselnde Erlebniswelten. Dein Ziel? Ein nahtloses und ansprechendes User-Experience-Design, das Nutzer:innen begeistert und bindet. Sei der kreative Kopf, der digitale Trends nicht nur verfolgt, sondern auch setzt.

Kampagnen- und Media-Manager:in
Als Kampagnen- und Media-Manager:in mit Schwerpunkt auf digitale Medien bringst Du Marken in die digitale Welt. Du bist verantwortlich für das operative Management von Media-Kampagnen und verstehst es meisterhaft, Always-on-Kommunikation aufrechtzuerhalten. Dein Ziel ist es, durchdachte traffic- und conversionorientierte Kampagnen zu steuern. Mit Deiner Expertise konzipierst und realisierst Du kanal- und medienübergreifende Strategien, die Markenbotschaften lebendig werden lassen.

Content Planning Specialist - digitale Kanäle
Als Content Planning Specialist bist Du die treibende Kraft hinter der Content-Ausrichtung auf digitalen Plattformen. Deine Mission: zielgruppengerechte Inhalte entwickeln, die Aufmerksamkeit erregen und den Dialog mit Nutzer:innen stärken. Dabei konzipierst und realisierst Du Strategien, die die digitale Präsenz von Marken prägen und überzeugende Content-Marketing-Kampagnen garantieren. An der IU eignest Du Dir das Know-how an, um in diesem dynamischen Feld zu navigieren und zu glänzen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Marketing
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Konsumentenverhalten
  • Design Thinking
2. Semester
  • Internationales Marketing
  • Medienpsychologie
  • Onlinemarketing
  • Marktforschung
  • Projekt: Digitale Marktforschungsmethoden
3. Semester
  • Social-Media-Marketing
  • Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung
  • Medienrecht
  • Medienwirkungsforschung
  • Projekt: Marketing Analytics
4. Semester
  • Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Artificial Intelligence
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken
5. Semester
  • Wahlpflichtmodul A
  • Wahlpflichtmodul B
  • Projekt: Internationales Medienmanagement
6. Semester
  • Wahlpflichtmodul C
  • Projekt: Cross Media Marketing
  • Bachelorarbeit
  • Wahlpflichtmodul D

Praxisbezug

Hinzu kommen Praxisprojekte (Praktika), z. B. im Bereich Marketing oder Konfliktmanagement und Mediation, und Projekte, wie z. B. KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken oder Design Thinking, in denen Du Dich ausprobieren und Deine Fachrichtung finden kannst.

Zulassung

Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.

Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.

Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.

Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
  • TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
  • DSH (DSH1)
  • Telc (Telc Deutsch B2)
  • ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.

Studienstart: erstmalig ab 16.12.2024

Testimonials


Videos

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.


Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.

Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.

Fernstudium

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.


Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland