Anzeige

Fernstudium Master Marketing und Sales Management

Anbieter:
Europäische Fernhochschule Hamburg
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
18 oder 24 Monat(e)

Das Studium

Internationalisierung, Digitalisierung und Social Media stellen Führungskräfte in Unternehmen auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb vor immer neue Herausforderungen. Doch auch die alten Herausforderungen bleiben, zum Beispiel: Wie optimiere ich die 4Ps (product, price, place, promotion) für mein Unternehmen und in meiner Branche, wie sieht mein Markenkern aus, welche Vertriebsstruktur (zentral, dezentral) wähle ich für mein Geschäft? Zur Lösung alter und neuer Themen sind Manager mit fundiertem Fachwissen gefragt, die über strategischen Weitblick und marktorientiertes Denken und Handeln verfügen, und die den sich stets ändernden Anforderungen gewachsen sind.

Berufsbild und Zielgruppe

Unser Master Marketing und Sales Management vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um im Marketing und Vertrieb national und international operierender Unternehmen Führungsverantwortung zu übernehmen. Der Studiengang richtet sich an qualifizierte, wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Bachelor-Absolventen, die:
  • differenzierendes und modernes Marketing- und Sales-Wissen benötigen,
  • marktorientierte Unternehmensführung erlernen möchten,
  • die Akteure im System Marketing und Vertrieb verstehen wollen und
  • die eigene Karriere intern oder extern signifikant vorantreiben wollen.
Sie sind damit bestens ausgebildet, um in den vielfältigen Bereichen des Marketings und des Vertriebs Karriere zu machen, beispielweise als Marketing-, Vertriebs- oder Abteilungsleiter, als Key Accounter, Senior Kontakter, Produktmanager, Sales Manager, Projektmanager, Marketing Manager oder (Senior) Marketing Consultant. Gleichzeitig schaffen Sie sich beste Voraussetzungen für eine Karriere im internationalen Umfeld.

Dieser Studiengang zeichnet sich durch einen 360°-Ansatz aus, d. h. es werden die zentralen Akteure des Systems "Marketing/Vertrieb" - insbesondere Unternehmen und Agenturen - beleuchtet. Mitarbeiter aus dem Agenturbereich lernen so die analytischen Denkweisen der Unternehmen kennen. Und Mitarbeiter aus dem Unternehmensbereich erlernen, wie in Agenturen Markenführung, kreative Kampagnen, Marketingpläne etc. erstellt werden.

Der Studiengang eignet sich damit für Mitarbeiter in Marketing- und Vertriebsabteilungen (B2C sowie B2B) ebenso wie für Mitarbeiter in Werbe-, PR- oder Media-Agenturen, Sachbearbeiter, Kundenberater oder Verkäufer. Er ist auch ideal für ambitionierte Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen (z. B. Unternehmensstäbe, Strategische Planung), die in den Bereich Marketing und Vertrieb erfolgreich einsteigen oder seine Funktionsweisen umfassend verstehen wollen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Wir vermitteln Ihnen differenzierendes und modernes Marketing- und Vertriebswissen für Ihren weiteren Karriereweg. Sie machen sich mit der marktorientierten Unternehmensführung vertraut, entwickeln ein Verständnis der relevanten Akteure im System Marketing/Vertrieb und erlangen die erforderlichen Handlungskompetenzen:
  • Über die Marketingforschung lernen Sie, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Märkte zu analysieren.
  • Im Bereich Brand Management erfahren Sie, wie Sie eine Marke entwickeln und etablieren.
  • Über Themen des digitalen Marketings (z.B. Social Media) lernen Sie, wie Sie Digitalisierung im Marketing nutzen und vorantreiben.
  • Das Modul Vertriebs- und Handelsmanagement vermittelt Ihnen das erforderliche Know-how, um die Vertriebsorganisation und -steuerung auf die Erfordernisse der Marktsituation anzupassen.
  • Anhand von Fragestellungen aus dem internationalen Umfeld der Sales und Marketing Strategy lernen Sie, strategische Dimensionen von Marketing und Vertrieb zu integrieren.
  • Mittels psychologischer Modelle, Konzepte und Befunde zum Thema Führung im Vertrieb erlangen Sie das erforderliche Know-how, um Sales-Prozesse erfolgreich zu gestalten und Vertriebsmitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.
Wir vermitteln Ihnen in einem gleichwertigen Mix aus den Bereichen Marketing und Sales das notwendige Fach- und Führungswissen für gefragte Positionen im Marketing sowie Vertrieb. Im Wahlbereich können Sie sich zudem in einem Bereich spezialisieren. Zur Auswahl stehen:
  • Marketingcontrolling
  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Preismanagement
  • Stakeholder Marketing
  • Internationales Seminar

Zulassungsvoraussetzungen

Zugangswege

1. Zugang mit 180 Credits aus dem Erststudium
Mit einem abgeschlossenen, grundständigen Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und mit mindestens 180 Credits können Sie zugelassen werden, wenn Sie:

  • über mindestens ein Jahr einschlägige* Berufserfahrung nach dem Erststudium verfügen.
  • ODER über mindestens ein Jahr qualifizierte** Berufserfahrung nach dem Erststudium verfügen und zusätzliche 30 Credits über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nachweisen können oder einen Brückenkurs an der Euro-FH absolvieren.
2. Zugang mit 210 Credits aus dem Erststudium
Mit einem abgeschlossenen, grundständigen Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und mindestens 210 Credits können Sie zugelassen werden, wenn Sie über mindestens ein Jahr qualifizierte** Berufserfahrung nach dem Erststudium verfügen.

Hinweise für 1. und 2.:
Hochschulabsolventen, die über ein abgeschlossenes, grundständiges Studium ohne wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder einen Master-Abschluss ohne wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt verfügen, benötigen ein Motivationsschreiben, in dem insbesondere die Studienmotive, die Ziele, der persönliche Hintergrund und die qualifizierenden Berufserfahrungen für diesen Studiengang begründet werden sowie ein bestandenes Erststudium, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im wirtschaftsnahen Umfeld.

Fremdsprachenkenntnisse Englisch
Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Pflichtnachweise
Für Ihre Immatrikulation benötigen wir zudem folgende Unterlagen von Ihnen:
  • Tabellarischer lückenloser Lebenslauf mit detaillierten Angaben zur akademischen und beruflichen Laufbahn
  • Digitales Foto als jpg-Datei per E-Mail an immatrikulationen@ euro-fh.de
  • Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
  • Datenblatt zur Erhebung der Hochschulstatistik
  • Beglaubigter Nachweis des Hochschul-Abschlusszeugnisses des Erststudiums
  • Beglaubigter Nachweis der Hochschul-Abschlussurkunde des Erststudiums
  • Beglaubigter Nachweis über die entsprechende Dauer und Art der Berufspraxis nach dem Erststudium
  • Wenn das Erststudium nicht schwerpunktmäßig im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich abgeschlossen wurde: ein Motivationsschreiben, in dem die Studienmotive, die Ziele, der persönliche Hintergrund und die qualifizierenden Berufserfahrungen sowie einschlägige Fort- und Weiterbildungen dargelegt werden, sowie ggf. Nachweise über Führungs- oder Fachverantwortung bzw. kaufmännische Ausbildung

So funktioniert Ihr Fernstudium

Mit einem Fernstudium an der Euro-FH studieren Sie ohne Verdienstausfall neben dem Beruf. Ihr im Studium erworbenes Wissen können Sie direkt im Job anwenden. Unser gesamtes Studienkonzept ist so ausgerichtet, dass Sie gut betreut mit einem Maximum an Flexibilität Ihren Weg zum Hochschulabschluss berufsbegleitend gestalten können.

Flexibel studieren neben dem Beruf - Ihre Euro-FH-Vorteile auf einen Blick:
  • Sie können Ihr Fernstudium jederzeit starten.
  • Sie starten mit einem kostenlosen Testmonat.
  • Sie erhalten alle Studienunterlagen direkt nach Hause.
  • Sie bestimmen selbst, wann und wo Sie lernen.
  • Sie können Ihr Studium schneller abschließen oder kostenlos um bis zu 50 % verlängern.
  • Klausuren können Sie jeden Monat wahlweise online oder in Präsenz an einem unserer 10 bundesweiten Standorte ablegen.
  • Sie schließen Module schrittweise ab - keine Abschlussprüfung am Studienende.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Studienberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Deutschland