Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
- Anbieter:
- IST - Hochschule für Management
- Typ:
- Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
- Abschluss:
- B.A. (Bachelor of Arts)
- Dauer:
- 6 oder 8 Semester
Berufsbild und Zielgruppe
Der Bachelorstudiengang richtet sich an alle, die fundiertes akademisches Wissen im Bereich des Hotel- und Tourismusmarketings erwerben möchten. Besonders Mitarbeiter:innen, die bereits in der Branche tätig sind und sich zusätzliches theoretisches Know-how aneignen möchten, profitieren von den Inhalten.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Wahlmodule geben Dir die Möglichkeit, eigene Interessen einfließen zu lassen und Schwerpunkte zu setzen.
Zu den Studieninhalten gehören unter anderem:
- Tourismusmarketing
- Revenue Management – Schwerpunkt Hotel Consulting
- Operatives und Strategisches Hotelmanagement
- Trends und Innovationen im Tourismus
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss oder
- eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und eine IHK-Aufstiegsfortbildung oder ein Meisterbrief oder
- eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
- Zusätzlich muss ein mindestens 3-monatiges Praktikum oder eine gleichwertige Berufserfahrung in der Hotel- und Tourismusbranche nachgewiesen werden
Studiengebühr, Studienbeginn und Studiendauer
Der Bachelorstudiengang startet erstmals im Oktober 2020. Danach ist der Beginn jeweils im April und Oktober möglich.An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Die Studiendauer richtet sich nach dem gewählten Studienmodell: Ein Vollzeitstudium dauert 6 Semester, ein Teilzeitstudium 8 Semester, und die duale Variante (mit parallel stattfindender Berufsausbildung) 7 Semester.
Die Studiengebühren betragen bei der Vollzeitvariante 379Euro monatlich (13.644 Euro insgesamt) und bei einem Teilzeitstudium 319Euro monatlich (15.312 Euro insgesamt). Bei einem dualen Studium belaufen sie sich auf 349 Euro monatlich (14.658 Euro insgesamt), werden aber in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
Klausurtermine und -orte
Pro Semester kannst Du zwischen 4-5 Prüfungsterminen wählen, an denen Du jeweils bis zu 3 Klausuren schreiben kannst. Als Prüfungsorte kommen Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart in Frage. Zweimal pro Semester kannst Du auch Prüfungen in Innsbruck (Österreich) ablegen.Der Anbieter
Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Health“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs-bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studenten erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.
Die Hochschule profitiert von der Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut, das seit 30 Jahren unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ berufsbegleitende Qualifizierungsmöglichkeiten in den Branchen Sport, Fitness, Gesundheit, Wellness, Tourismus, Hotellerie, Kommunikation und Wirtschaft anbietet. Von Anfang an lag die Fokussierung des IST-Studieninstituts auf der Vermittlungsform des staatlich zugelassenen Fernunterrichts. Die Bekanntheit des IST-Studieninstituts, sein ausgezeichneter Marktzugang und ein großes Netzwerk aus Experten, Dozenten und Führungskräften aus der Praxis sind auch für Studenten der IST-Hochschule für Management ein großer Vorteil.
Die IST-Hochschule für Management ist keine anonyme Bildungseinrichtung. Der direkte Kontakt zu den Studierenden und deren persönliche Betreuung liegen uns besonders am Herzen. Neben dem IST-Hochschulteam stehen Ihnen während des gesamten Studiums Ihre Professoren, Dozenten und Tutoren mit Rat und Tat zur Seite. Durch kleine Studiengruppen wird der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden weiter verstärkt. So sind Sie nie auf sich allein gestellt, sondern werden jederzeit persönlich und kompetent von uns unterstützt.
Studienberatung und Information
- IST-Bildungshotline
- +49(0)21186668-0
- tourismus@ist-hochschule.de
- Link zum Programm
Erkrather Straße 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland
- +49(0)21186668-0
- +49(0)21186668-30
- info@ist-hochschule.de
- Link zum Anbieter