Kundenbeziehungen wirkungsvoll optimieren. Im Customer Relationship Management arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kunden. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, Kundenbeziehungsprozesse sowie Kundenprofile, -präferenzen und -wünsche zu dokumentieren und auszuwerten. Davon profitiert das gesamte Unternehmen ebenso wie die Kunden. Die Geschäftsleitung kann besser einschätzen, welche Aktionen wo und wie Erfolg haben. Daran ausgerichtet können Akquise, Verkauf, und Kundenbindungsmaßnahmen geplant werden. Ziel ist ein maßgeschneiderter Service und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Mit dem umfassenden praxisorientierten CRM-Know-how, das Sie in diesem Lehrgang erwerben, zählen Sie zu den aktuell gesuchten Marketingkräften. Projektarbeit und IHK-Zertifikat dokumentieren Ihre Qualifikation und eröffnen Ihnen neue berufliche Möglichkeiten im Management von Unternehmen jeder Größe und Branche.
Als CRM-Manager/in erheben und analysieren Sie Daten zum Kaufverhalten, zur Kundenentwicklung und zur aktuellen Marktsituation des Unternehmens. Gemeinsam mit den kundenrelevanten Abteilungen des Unternehmens erarbeiten Sie individuelle CRM-Ziele und sind zentrale/r Ansprechpartner/in für die Unternehmensleitung. Beginnend mit den Grundlagen der Organisation und des Marketings lernen Sie anhand aktueller Beispiele aus der Praxis, wie die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingt - eine wichtige Voraussetzung, um ein Customer Relationship Marketing-System einzuführen, das im gesamten Unternehmen zu positiven Veränderungen in allen Fragen der Kundenbindung führt.