Im berufsbegleitenden Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) eignest du dir die Grundprinzipien der Betriebswirtschaftslehre an. Du vertiefst dein Verständnis für die Grundlagen des bürgerlichen Rechts und des Medienrechts, und setzt dich intensiv mit Themen wie
Nachhaltigkeitskommunikation und Corporate Social Responsibility auseinander.
Zu Beginn deines Studiums eignest du dir wichtiges Basis-Wissen in den Bereichen
BWL, Controlling und Management an. Du hast aber auch Kurse zu Kommunikationspsychologie oder Digitaler Transformation. Durch die Vielfalt an Kursen bekommst du einen guten Einblick in unterschiedliche Bereiche.
Im weiteren Verlauf deines berufsbegleitenden Medienmanagement-Studiums tauchst du tiefer in die Welt der Medien ein, hast Kurse zu Video und Film, lernst Social Media-Marketing kennen und beschäftigst dich außerdem mit dem Thema
Entrepreneurship und Gründung. Der Studiengang fokussiert sich außerdem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Marketing, Management und Medien.
Schwerpunkte
Wenn du Medienmanagement berufsbegleitend studierst, kannst du aus zwei
Schwerpunkten auswählen. Dadurch ist der Studiengang noch besser auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten. Du hast die Wahl aus:
- Digital und Social Media-Management
- Marketing-Management
Je nachdem, in welchem Bereich du bereits arbeitest oder welches Karriereziel du anstrebst, interessierst du dich vielleicht mehr für kreatives Social Media Storytelling oder für zahlenbasiertes Controlling im Marketing-Management.