Anzeige

Medienmanagement und Digitales Marketing berufsbegleitend (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Bayern
Hessen
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Du bist fasziniert davon, wie die Welt der PR funktioniert? Du möchtest Marketing genauer zu erforschen oder nationale und internationale Medienlandschaften erkunden? Vielleicht arbeitest du schon in einer dieser Branchen und möchtest dein Fachwissen vertiefen oder neue Qualifikationen erwerben.

In diesem Fall ist der berufsbegleitende Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) genau das Richtige für dich! Durch diesen Abschluss wirst du optimal darauf vorbereitet, (inter)nationale Unternehmen und Agenturen zu beraten, in der Produktentwicklung tätig zu werden oder deinen Weg im Projektmanagement zu gehen.

Karrierechancen

Mit deinem Abschluss in Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) hast du die Chance, in vielen unterschiedlichen Bereichen Fuß zu fassen. Dir stehen die Welten von Medien, Marketing, PR, Werbung und noch vielem mehr offen!

Wenn du Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) berufsbegleitend studierst, kannst du dein Know-how in deinem jetzigen Job vertiefen und dir somit neue Berufsaussichten eröffnen. Spannende Berufsfelder nach deinem Abschluss sind:
  • Nachwuchsführungskraft in Unternehmen der Digitalwirtschaft
  • Managementaufgaben in Medienunternehmen: z.B. digitale Produktentwicklung, Programmsteuerung, Einkauf, Verkauf, Unternehmenskommunikation, Marketing
  • Unternehmensberatung, insbesondere mit Fokus auf Marketing im Bereich der Digitalwirtschaft
  • Mitarbeit in der Unternehmenskommunikation, beispielsweise im Social Media-Kampagnenmanagement
  • Projektmanagement in Agenturen und Unternehmen
  • Digitales Marketing in Marketing-Abteilungen von Unternehmen
  • Redaktion für Video- und Filmproduktion in Marketingabteilungen, interne oder externe Kommunikation
Alternativ kannst du dich auch selbstständig machen und dein eigenes Unternehmen gründen.

Studienplan

Im berufsbegleitenden Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) eignest du dir die Grundprinzipien der Betriebswirtschaftslehre an. Du vertiefst dein Verständnis für die Grundlagen des bürgerlichen Rechts und des Medienrechts, und setzt dich intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation und Corporate Social Responsibility auseinander.

Zu Beginn deines Studiums eignest du dir wichtiges Basis-Wissen in den Bereichen BWL, Controlling und Management an. Du hast aber auch Kurse zu Kommunikationspsychologie oder Digitaler Transformation. Durch die Vielfalt an Kursen bekommst du einen guten Einblick in unterschiedliche Bereiche.

Im weiteren Verlauf deines berufsbegleitenden Medienmanagement-Studiums tauchst du tiefer in die Welt der Medien ein, hast Kurse zu Video und Film, lernst Social Media-Marketing kennen und beschäftigst dich außerdem mit dem Thema Entrepreneurship und Gründung. Der Studiengang fokussiert sich außerdem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Marketing, Management und Medien.

Schwerpunkte

Wenn du Medienmanagement berufsbegleitend studierst, kannst du aus zwei Schwerpunkten auswählen. Dadurch ist der Studiengang noch besser auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten. Du hast die Wahl aus:
  • Digital und Social Media-Management
  • Marketing-Management
Je nachdem, in welchem Bereich du bereits arbeitest oder welches Karriereziel du anstrebst, interessierst du dich vielleicht mehr für kreatives Social Media Storytelling oder für zahlenbasiertes Controlling im Marketing-Management.

Praxisbezug

Durch das berufsbegleitende Format von Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) bist du perfekt für die Praxis gerüstet. Du kannst Beispiele aus deinem eigenen Arbeitsalltag in den Seminaren diskutieren oder neu Gelerntes sofort im Job umsetzen. Außerdem gibt es im Studienverlauf unterschiedliche Praxisprojekte und Case Studys, in denen du praktisch arbeiten kannst.

Zugangsvoraussetzungen

Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese kannst du auf einem der folgenden Wege nachweisen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Das Abitur berechtigt dich zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Du kannst dich ohne Weiteres für deinen Wunsch-Bachelor bewerben.
  • Fachhochschulreife (Fachabitur): Die Fachhochschulreife berechtigt dich zum Studium in dem Bundesland, das auf deinem Zeugnis ausgewiesen ist.
  • Fachgebundene Hochschulreife: Mit einer fachgebundenen Hochschulreife steht dir ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern offen.
  • Ohne Abitur, mit beruflicher Qualifikation: Du kannst auch ohne Abitur an der Hochschule Fresenius studieren. Denn eine bestandene Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation – gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Land Hessen bzw. im Land Baden-Württemberg – berechtigt dich ebenfalls zu einem Studium.

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

345,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig 

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

DÜSSELDORF
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2, 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
T: +49 (0)211 436915-51

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a, 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
T: +49 (0)89 2000373-14

WIESBADEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Moritzstraße 17a, 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
T: +49 (0)611 711856-15

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland