Das Studium
Für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundendialog und langfristige Kundenbindungen die zentralen Erfolgsgrößen. Die wahrgenommene Homogenität der Produkte bzw. Dienstleistungen durch den Konsumenten, seine heterogenen Bedürfnisse und Wünsche sowie die rasanten Entwicklungen bei den Informations- und Kommunikationstechnologien führten zu einer Neuausrichtung des Marketing. Der Fokus hat sich vom Massenmarketing hin zu einer individuellen und nachhaltigen Ansprache der (potenziellen) Kunden verschoben. Als Experte für die Gestaltung von Kundenbeziehungen beginnend im Entwicklungsbereich über den Vertriebs- und Servicebereich bis zum Customer Relationship Management (CRM) benötigen Sie neben kaufmännischem Wissen vor allem moderne Marketing-, Wirtschaftsinformatik- und Management-Kenntnisse in einer Mischung aus praktischer und theoretischer Fundierung.
Hier zeigt sich der besondere Wert unserer MBA-Ausbildung, die diesem Bedarf gerecht wird. Die Anwendungsorientierung, d.h. der direkte Wissenstransfer in die Praxis, steht im Mittelpunkt Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung.