Anzeige

Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
12 Monat(e)

Die Ausbildung

Marketingmaßnahmen im Internet mit SEA und SEO gezielt steuern. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Branchenübergreifend gilt: Unternehmen, die gut sichtbar und professionell in den digitalen Medien positioniert sind, haben entscheidende Wettbewerbsvorteile, gewinnen neue Kunden und steigern damit auch langfristig ihre Absatzsatzzahlen.

Anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Praxis lernen Sie zunächst die aktuellen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Onlinemarketing kennen. Darauf aufbauend erwerben Sie professionelles Know-how, um beispielsweise eine Unternehmensseite zielgenau und kosteneffizient bei Google zu bewerben. Damit Sie praktisch beurteilen können, ob alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um online konkurrenzfähig zu bleiben, machen wir Sie zudem mit der Gestaltung von Webseiten, mit der Administration eines Online-Shop-Systems und mit verschiedenen Geschäftsmodellen des E-Commerce vertraut.

Auffindbarkeit und Sichtbarkeit sind die kostbarsten Rohstoffe im Onlinemarketing. In diesem Lehrgang lernen Sie, mit welchen Instrumenten und Techniken sich eine Internetpräsenz in den Suchergebnissen weit nach oben bringen und die Verweildauer der Besucher messbar steigern lässt. Ihre Lernstichworte sind hier: Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA), Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing, Social Commerce sowie der Einsatz geeigneter Trackingmethoden.

Zielgruppe

Dieser Fernlehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie ...
  • aus dem IT-Bereich, aus dem Vertrieb oder einem marketingnahen Bereich kommen und sich gezielt in Richtung Online-Marketing weiterbilden wollen,
  • aus dem klassischen Marketing kommen und sich im Online-Marketing weiterqualifizieren möchten,
  • ein eigenes kleines Unternehmen führen und wissen möchten, wie Sie Ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden Onlineshop marketingorientiert ausbauen können.

Themenüberblick

  • Grundlagen der Webentwicklung und Webseitengestaltung mit HTML5 und CSS3
  • Marketing-Grundbegriffe, -Strategien und -Konzepte
  • Instrumente und Techniken des Online-Marketings
  • Animationen für Webseiten, Banner und Displaymarketing mit dem Google Web Designer
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Advertising (SEA) mit Google Ads, Analytics, Google Marketing Platform und AdMob
  • Social Media Monitoring und Measurement
  • E-Commerce, E-Mail-Marketing
  • Aufbau und Gestaltung von Onlineshops
  • Medienrechtliche Vorschriften, Domainrecht und Datenschutz

Sie arbeiten mit Profi-Tools

Online-Experten zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie frei verfügbare, kostenlose Profi-Tools installieren und optimal einsetzen: Sie nutzen bspw. Google Web Designer, um interaktive HTML5-basierte Designs und animierte Grafiken zu erstellen. Das Surfverhalten Ihrer Kunden analysieren Sie mit Google Analytics und können dann mit der Google Marketing Platform darauf abgestimmte Rich Media- und dynamische Werbeanzeigen erstellen und aussteuern. Online-Anzeigen und -Kampagnen schalten und verwalten Sie mit Google Ads, der relevantesten Werbeplattform im Bereich des Keyword Advertisings. Im M-Commerce nutzen Sie Google AdMob zur Einbindung und Monetarisierung Ihrer Werbung in mobile Apps.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:
Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen im Lehrgang eingesetzten Softwaretools.

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
14 Studienhefte inkl. Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der benötigten kostenlosen Softwaretools Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob.

Erforderliche Arbeitsmittel:
Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS und Internetzugang.

Studienabschluss:
Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das Abschlusszeugnis "Online-Marketing-Manager/in (ILS)". Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland