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Marketing-Management MBA

Anbieter:
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
MBA (Master of Business Administration)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Strategisches Marketing und effizienter Vertrieb bilden das Erfolgspotenzial, um Unternehmensziele zu erreichen. Qualifizierte Führungskräfte sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Berufstätigen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, bietet das Fernstudium Marketing-Management die passende akademische Qualifikation.

Der Masterstudiengang umfasst vier Semester inkl. Thesis-Semester. Er findet berufsbegleitend mit Hilfe von Studienbriefen und Lernsoftware sowie drei Präsenzen pro Semester statt. Im vierten Semester ist ein Out-of-Campus-Aufenthalt vorgesehen.

Dieser Studiengang ist ein Angebot des zfh in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken und ist durch AQAS akkreditiert. Dieser Studiengang ist auch als Zertifikat verfügbar.
Prof. Dr. Bettina Reuter Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit im Marketing-Management obliegt Ihnen die Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte. Dies umfasst neben der Integration von Marketing-Management in die Unternehmensstrategie auch die Einbindung aller Kommunikationskanäle, die Fokussierung auf den Kunden und eine langfristig profitable Kundenbeziehung. Bauen Sie Ihre dafür notwenige Fach- und Methodenkompetenz sowie Management- und Handlungskompetenzen aus!

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Management-Framework
  • Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Marketing-Politik und Strategien
2. Semester:
  • Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Management: Economics & Quantitative Analysen
3. Semester:
  • Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
  • Internationales Marketing-Management
  • Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy
4. Semester:
  • Internationales Master-Thesis Seminar
  • Master-Thesis mit Kolloquium

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Studiengebühren:

  • 1. – 4. Semester 2.100,- Euro je Semester
  • hinzu kommt der Sozialbeitrag der Fachhochschule Kaiserslautern je Semester.

Bewerbung
Onlineunter:
www.zfh.de/anmeldung
Wintersemester: Anfang Mai bis 15. Juli
Sommersemester: Anfang November bis 15. Januar


Zulassungsvoraussetzungen:
Sie können zum Masterfernstudium zugelassen werden, wenn Sie ein erstes Hochschulstudium (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben. Bei einer Abschlusssnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.

Zusätzlich benötigen Sie eine einjährige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums.

Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit via Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden. Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:
  • Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifzierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss)
  • eine mindestens dreijährige anrechnungsfähige Berufspraxis, die hinreichend inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist
Erwartet werden auch überdurchschnittliche persönliche Qualifikationen und internationale Erfahrungen.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 14 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den zfh-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert das zfh mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 70 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6000 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.

Studienberatung und Information

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland