Fachrichtung Medien: Medienmanagement, Mediendesign, Medieninformatik und Co.
In der Medienwelt bist du zuhause? Als Digital Native sind dir jegliche mediale Vermittlungsformen vertraut und du weißt sie zu bedienen? Dein größter Wunsch ist es, dich nicht nur privat mit Medienformaten zu beschäftigen, sondern auch beruflich mit Medien zu arbeiten? Du möchtest später beispielsweise als Medienmanager/in durchstarten und Medienunternehmen führen? Dann ist die Fachrichtung Medien wie für dich geschaffen! An Hochschulen, Fern- und Fachhochschulen sowie weiteren Bildungseinrichtungen gibt es ein großes Studienangebot. Zur Auswahl stehen zahlreiche, praxisnahe Studiengänge und Bildungsangebote, die sich beispielsweise mit Medienmanagement, Mediendesign oder Medieninformatik beschäftigen und dich für eine vielversprechende und vor allem zukunftsorientierte Karriere in der Medienbranche qualifizieren! In den Studiengängen der Fachrichtung werden u.a. ökonomische und technische Aspekte von Medien sowie Kenntnisse zu den Inhalten Medienrecht oder Marketing vermittelt.Inhaltsverzeichnis:
- Studiengänge/Bildungsangebote
- Studienangebot der Fachrichtung Medien
- Dauer, ECTS, Abschluss und Zulassung
- Studieninhalte Medienmanagement
- Praxiserfahrung und Auslandssemester
- Berufsaussichten und Gehalt
- Voraussetzungen für Studium und Beruf
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Mainz
Bachelor Digital Media
6 oder 8 Semester
Bachelor of Science
Mainz
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Duales Studium
Bachelor Mediendesign (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Berlin, Hamburg, Köln
Hochschule Fresenius
Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) Fernstudium
4, 6 oder 8 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
E-Learning Trainer/in
12 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Fachkraft für Medienpädagogik
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Fachkraft für Medienpädagogik
12 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Bachelor)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Media Production (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Mediengestaltung (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Marketing und digitale Medien
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master KI & Digitale Kommunikation
18 oder 24 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Social Media Marketing Manager:in
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Filmproduktion - professionell gemacht
12 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Geprüfte/r Multimedia-Designer/in (ILS)
19 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Influencer & Social Media Marketing (B.A.)
6 oder 7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Köln, Wiesbaden
Hochschule Fresenius
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Fernstudium
6, 8 oder 12 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Fernstudium
4, 6 oder 8 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Mediengestalter/in – Print & Web (SGD)
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 oder 7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Hochschule Fresenius
Medienmanagement und Digitales Marketing berufsbegleitend (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
mehrere Orte
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
Medienpsychologie & Cyberpsychologie (Uni-Zertifikat)
2,5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Professionelle Bildbearbeitung mit Affinity Photo
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Social-Media- und E-Marketing-Manager/in
8 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Werbetexter/in inkl. Spezialisierung AV-Medien und online
9 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Zertifikat Management digitaler Bildungsprozesse
2 Semester
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Merseburg
Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft
4 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Merseburg
Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Audiovisuelle Medien (Kamera)
8 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Berlin
Hochschule der Medien
Audiovisuelle Medien
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Engineering
Stuttgart
Hochschule Mainz
Bachelor Digital Media
6 oder 8 Semester
Bachelor of Science
Mainz
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
Welches Studienangebot bietet mir die Fachrichtung Medien?
Medien haben mittlerweile einen festen Platz in unserem Leben eingenommen – die Digitalisierung fordert aber ihren Tribut und so ändern sich Medienformate und Nutzungsgewohnheiten ständig. Hier ist also Flexibilität deinerseits gefragt! Aufgrund ihrer großen Relevanz hat die Fachrichtung Medien ein großes Studienangebot – Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen stellen eine Vielzahl an Studiengängen und Bildungsangeboten zur Auswahl. Studiengänge, die das Management von Medien in den Fokus rücken, stehen hierbei im Vordergrund. Interessierst du dich für das Management im medialen Bereich, dann kannst du dich z.B. für die Studiengänge Digitales Management oder Medienmanagement und Kommunikationsmanagement entscheiden. Andere Studiengänge beschäftigen sich mit Brandmanagement, Game Management oder Musikmanagement oder kombinieren das Medienmanagement mit anderen Gebieten. Zur Wahl stehen hier u.a. die Studiengänge Mediendesign und Management, Medienmanagement und Digitales Marketing, Medienwirtschaft und Medienmanagement oder Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement.Andere Studiengänge und Bildungsangebote der Fachrichtung, die das Studienangebot an Hochschulen und Co. für dich bereit hält, sind beispielsweise:
- Kommunikations- und Mediendesign
- Web- und Medieninformatik
- Druck- und Medientechnik
- Medienproduktion
- Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft
- Design Interaktiver Medien
- Filmproduktion
- Internationale Medienkommunikation
- Medien und Informationswesen
- Medienwirtschaft und Journalismus
- Mobile Medien
- Zeitbasierte Medien
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com
Studium Medienmanagement: Dauer, ECTS, Abschluss und Zulassung
Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement kann in sechs bis sieben Semestern mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.), seltener mit Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen werden. Studienmodelle, die von Hochschulen, Fernhochschulen und Fachhochschulen angeboten werden, sind Vollzeit oder Teilzeit bzw. berufsbegleitendes Studieren. Der Arbeitsaufwand im Bachelor beträgt bei sechs Semestern 180 ECTS, bei sieben Semestern 210 ECTS. Wenn du Medienmanagement studieren möchtest, kannst du dich an einigen Hochschulen ebenso für ein Fernstudium entscheiden. Die Studiendauer des Master-Studiengangs beträgt drei bis fünf Semester. Das Studium wird Vollzeit oder Teilzeit angeboten und hat einen Arbeitsaufwand von 90 ECTS bis 120 ECTS. Nach Abschluss erhältst du den akademischen Grad Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.). Weiterbildungen und Lehrgänge nehmen meist einige Monate in Anspruch, können Vollzeit oder Teilzeit besucht werden und vergeben nach Abschluss ein Zertifikat oder Diplom.Die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Medienmanagement unterscheiden sich an den verschiedenen Hochschulen und Bildungsanbietern voneinander. Für den Bachelor ist meist die Hochschulreife, u.a. die allgemeine Hochschulreife (Abitur) obligatorisch. Die Teilnahme am Master Medienmanagement setzt oft einen fachlich passenden Hochschulabschluss voraus. Der Studienstart erfolgt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. In einem Fernstudium ist der Studienstart häufig auch das ganze Jahr über möglich.
Welche Studieninhalte erwarten mich im Studium Medienmanagement?
Im Studium Medienmanagement stehen Inhalte mit Management- und Medien-Fokus im Vordergrund. Du erlangst im Laufe des Studiums Kenntnisse und Fachwissen in den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, beispielsweise in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Wirtschaftsrecht, und setzt dich mit verschiedenen Aspekten des Medienmanagements auseinander. Die Studieninhalte gehen einerseits auf das klassische Management ein, nehmen andererseits aber auch Bezug auf das Management im digitalen Kontext. Im Rahmen deines Studiums wirst du dich z.B. mit digitalen Medienformaten (z.B. Social Media) und Crossmedia oder der Medienproduktion befassen und lernen, wie der Content für unterschiedliche Kanäle, wie z.B. Video-, Film- oder Onlineformate, entwickelt und gestaltet wird. Zudem erlangst du im Studium Medienmanagement kommunikative Kenntnisse und übst dich u.a. in der Gesprächsführung, Präsentation oder Moderation. Der Studienplan des Studiums Medienmanagement vermittelt Studierenden u.a. folgende Inhalte:- Personalmanagement
- Agiles Projektmanagement
- Führung
- Strategisches Management
- Qualitätsmanagement
- Social Media-Management
- Kommunikationsmanagement
- Digitales Redaktionsmanagement
- Medienwissenschaft und Medienforschung
- Online-Marketing
- Web- und Medientechnologien
- Medienpsychologie
- Mediennutzung und -Wirkung
- Medienökonomie
- Medienrecht
Praxiserfahrung und Auslandssemester an einer Partnerhochschule
Generell ist das Studium Medienmanagement äußerst praxisnah und bereitet dich mittels verschiedener Praktika auf eine Karriere in der Medienbranche vor. Meist ist im Bachelor-Studiengang ein Praxissemester inkludiert. Hier führst du u.a. ein Praxisprojekt durch, welches sich über ein Semester erstreckt. Auch im Master stehen Praktika häufig auf dem Studienplan. Praktische Erfahrungen mit internationalem Fokus erlangst du nicht zuletzt durch ein Auslandssemester. Die Option, im Studium Medienmanagement einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule zu machen, bieten viele Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen an. Im Bachelor-Studiengang wird das Auslandssemester an der Partnerhochschule oft im siebten Semester eingelegt.Bild: BillionPhotos.com | Fotolia.com
Welche Berufsaussichten habe ich nach dem Studium Medienmanagement? Welches Gehalt kann ich zu Beginn meiner Karriere als Medienmanager/in erwarten?
Aufgrund der weitreichenden Relevanz, die Digitalisierung und Medien für Unternehmen, auch im internationalen Raum, besitzen, sind deine Berufsaussichten nach Abschluss des Studiums Medienmanagement alles andere als schlecht! Als Medienmanager/in bist du daher in zahlreichen Bereichen gefragt. Deine Tätigkeiten und Aufgaben als Medienmanager/in bestehen v.a. in der Programmgestaltung und der Planung, Organisation sowie Umsetzung von Medienprojekten, d.h. du realisierst z.B. den Webseite-Auftritt eines Unternehmens. Events und Veranstaltungen oder Beiträge, die im Radio und Fernsehen gesendet werden, zu konzipieren und durchzuführen, fallen damit ebenso in deinen Aufgabenbereich. Als Medienmanager/in findest du in Verlagen, verschiedenen Agenturen (beispielsweise im Kreativsektor und der Werbung oder in den Bereichen Kommunikation und PR), beim Radio oder Fernsehen, in Softwarefirmen sowie in Marketing- oder Kommunikationsabteilungen von Medienunternehmen Beschäftigung.Nach dem Bachelor Medienmanagement kannst du als Medienmanager/in beispielsweise im Social Media-Management arbeiten oder die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens steuern. Des Weiteren kannst du als Absolvent/in des Studiums Medienmanagement im digitalen Marketing, Eventmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement oder Online Marketing-Management tätig werden. Außerdem hast du die Möglichkeit, selbstständig in der Medienbranche zu arbeiten. Hast du den Master Medienmanagement absolviert, so eröffnen sich dir v.a. Berufsaussichten in Führungsposition. Du arbeitest als Medienmanager/in beispielsweise in der Führungsebene (internationaler) Medienunternehmen. Weitere berufliche Möglichkeiten liegen für dich als Medienmanager/in in den Bereichen Programm- und Redaktionsmanagement, Change-Management, PR-Management, Business Development oder Beratung. Zu Beginn deiner Karriere als Medienmanager/in kannst du im Medienmanagement mit einem monatlichen Gehalt von ungefähr 2000€ rechnen. Das Gehalt ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig und variiert, steigt aber mit deiner Praxiserfahrung.
Voraussetzungen für Studium und Beruf
- Kommunikations- und Ausdrucksstärke
- Medienkompetenz
- Kontaktfreudigkeit
- Kreativität
- Fremdsprachenkenntnisse
- Betriebswirtschaftliches Interesse
- Analytische und strategische Denkweise
- Flexibilität
Zu den Studiengängen