Anzeige

Social Media Manager/in

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
13 Monat(e)

Die Ausbildung

Professionelle Kommunikation im Social Web. Facebook, Twitter & Co. revolutionieren die öffentliche Meinungsbildung. Das Mitmach-Internet stellt ganz neue Herausforderungen an die gesamte Unternehmenskommunikation und verändert das Marketing nachhaltig. Immer mehr Organisationen wollen daher wissen, wie sie mit den öffentlichen Dialogen, die im Social Web stattfinden, umgehen sollen bzw. wie Sie sich selbst dort einbringen können. Hier sind Social Media Manager gefragt, um interne Überzeugungsarbeit zu leisten, Veränderungsprozesse zu steuern sowie zielgruppengerechte Lösungen im Einsatz von Social Media zu entwickeln und umzusetzen.

Dieser Lehrgang bringt Sie schon am ersten Studientag dorthin, wo Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld liegt: ins Social Web. Die Studienhefte dienen dabei als Brücke ins Netz: Umfangreiche Tutorials leiten Sie zur eigenständigen Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle an. Durch die aktive Mitarbeit im lehrgangseigenen Online-Wiki "www.social-media-abc.de" sammeln Sie wertvolle Erfahrungen in der Nutzung der Software MediaWiki, die auch die freie Enzyklopädie Wikipedia einsetzt. Dabei werden Sie zu keinem Zeitpunkt gezwungen, sich mit Klarnamen (also Ihrem bürgerlichen Namen) im Internet zu erkennen zu geben.

Sie können jedoch - wenn Sie dies wollen - den Lehrgang sehr gut dazu nutzen, Ihre Präsenz im Social Web auszubauen und Professionalität zu beweisen. Zahlreiche Hinweise zu den ungeschriebenen Verhaltensregeln - dem Knigge der Social-Media-Kommunikation - helfen Ihnen dabei, sich von Beginn an souverän im Social Web zu bewegen.

Zielgruppe und Berufsbild

Der Fernlehrgang Social Media Manager richtet sich an alle, die die neuen Möglichkeiten der Online-Kommunikation mithilfe sozialer Medien bzw. sozialer Netzwerke professionell nutzen wollen:
  • Marketing- und PR-Professionals in Unternehmen und Agenturen können ihr Know-how über moderne Online-Kommunikationsformen erweitern.
  • Freiberuflich Tätige bzw. Selbstständige lernen, wie sie ihre Reputation im Internet auf- und ausbauen.
  • Mitarbeiter in den Bereichen Kundenservice und Customer Relationship Management lernen, das Internet zum direkten Dialog mit Kunden zu nutzen.
  • Geschäftsführer und Führungskräfte verschaffen sich das notwendige Rüstzeug, um Social Media im Unternehmen zu verankern und eine neue Kommunikationskultur zu etablieren.
  • Ehrenamtlich Tätige sowie Angestellte in Non-Profit-Organisationen machen sich fit für die Online-Kommunikation mit neuen Unterstützergruppen und für moderne Wege im Fundraising.

Selbst wenn Sie bereits über autodidaktisch erworbene Kompetenzen im Bereich Social-Media-Kommunikation verfügen, profitieren Sie von diesem Lehrgang: Sie runden Ihr Portfolio ab, erweitern Ihr Netzwerk und halten am Ende ein aussagekräftiges Abschlusszeugnis in den Händen.

Mit dem Fernlehrgang "Social Media Manager" erwerben Sie eine zukunftsweisende Zusatzqualifikation unabhängig von Ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld. Denn in sehr vielen Berufen wird es in naher Zukunft unerlässlich sein, sich mit modernen Formen der Online-Kommunikation auszukennen. Schon jetzt wird Social-Media-Kompetenz in etlichen Positionen vorausgesetzt. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs haben Sie bewiesen, dass Sie sich souverän in sozialen Netzwerken bewegen, die Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien strategisch bewerten sowie weitsichtige und rechtssichere Entscheidungen treffen können. Spannende Tätigkeitsfelder warten auf Sie!

Themenüberblick

  • Was ist Social Media? Grundlagen und Anwendungsfelder
  • Wissensmanagement im Social Web
  • Einführung in das (Micro-)Bloggen
  • Social Networking am Beispiel von XING und Facebook
  • Facebook für Organisationen
  • Rechtsfragen im Social Web
  • Podcasting - eine Einführung ins Audiobloggen
  • PR 2.0 - Pressearbeit im Social Web
  • Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Community Management
  • Social Media- und Content-Strategien
  • Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0 (Wahl-Modul)
  • Location Based Services (Wahl-Modul)
  • Enterprise 2.0 (Wahl-Modul)

Spezialisierung oder Rundum-Qualifikation - Sie haben die Wahl!

Dieser Lehrgang bietet eine Rundum- Qualifikation, kann aber auch zur Spezialisierung genutzt werden. Sie entscheiden am Ende selbst, ob Sie alle 14 Studienhefte komplett bearbeiten oder sich aus den letzten drei Studieneinheiten ein Spezial-Modul auswählen. Schon nach erfolgreicher Bearbeitung von zwölf Studienheften erhalten Sie dann ein aussagekräftiges Abschlusszeugnis.

Zusätzliches Seminarangebot

In einem ergänzenden Seminar haben Sie die Gelegenheit, strategische Fragestellungen rund um die Social-Media-Kommunikation zu vertiefen und sich mit erfahrenen Referenten sowie Ihren Mitstudierenden intensiv auszutauschen - und dies alles am Beispiel aktueller Kampagnen und öffentlicher Debatten.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Aufgrund der Komplexität des Themas empfehlen wir für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang:

  • die Fachhochschulreife oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufspraxis
  • PC-Grundkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit den gängigen Funktionen des Internets
  • Interesse an den neueren Entwicklungen in Bezug auf das Internet sowie an strategischen Fragestellungen der Kommunikation
  • sehr gute Deutschkenntnisse
Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
13 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 7 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials.
14 Studienhefte, Online-Wiki auf www.social-media-abc.de.

Erforderliche Arbeitsmittel:
Multimediafähiger Standard-Computer (PC oder Apple) mit Internetzugang (nicht in der Studiengebühr enthalten)

Seminare: (optional)
Ein 3-tägiges Blockseminar, das ca. 16 Unterrichtsstunden umfasst.

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Studienabschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Wenn Sie zusätzlich das Präsenzseminar erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie das ILS-Zertifikat. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland