Anzeige

Marketing & Sales (M.Sc.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius ist weder ein reines Marketing-Studium noch ein reiner Master Sales Management. Denn er umfasst ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb und schafft so neue Synergien, die dich in deiner späteren Berufslaufbahn weiterbringen. Zudem erwarten dich sowohl Vorlesungen und Seminare in Präsenz als auch Online-Kurse und die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums an deine persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen.


Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung.

Karrierechancen

Wenn du dein Studium in Marketing & Sales (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du das Rüstzeug, um in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten und dort als Fach- oder Führungskraft tätig zu sein. Du kannst aber auch eine Karriere in der Unternehmensberatung starten oder eine Selbstständigkeit, Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge anstreben.

Studienplan

Strategie und Methoden
  • Strategisches Management
  • Sales, Organisation und Management
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Prinzipien der Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Channel Management
  • Pricing Management
  • Kunden- und Umsetzungskompetenz
Konsumentenverhalten
  • Customer Relationship Marketing
  • Community Management
  • Psychologie des Vertriebs
  • Performance Management
  • Leitungskompetenz
Führung und Management
  • Corporate Governance und Compliance
  • Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
Forschungskompetenz
  • Empirische Methoden der angewandten Forschung
  • Empirisches Forschungsprojekt

Wahlpflichtmodule

Im Master Marketing & Sales (M.Sc.) belegst du nicht nur verpflichtende Kurse. Vielmehr kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein berufliches Profil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Auswahl aus folgenden Themen:
  • E-Commerce
  • HR for Marketing and Sales
  • Customer Experience Management

Praxisbezug

An der Hochschule Fresenius liegt uns praxisnahes Lernen sehr am Herzen. Deshalb erwarten dich, wenn du bei uns Marketing & Sales (M.Sc.) studierst, eine stark anwendungsorientierte Lehre, die stets Theorie mit Praxis verbindet. Auch viele unserer Dozierenden stammen aus der Praxis und geben ihre Erfahrungen an dich weiter. Darüber hinaus wirst du durch interaktive Lernmethoden, Exkursionen, ein empirisches Forschungsprojekt, aber auch Gastvorträge und Workshops bestmöglich auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet.

Zugangsvoraussetzungen

Um das Masterstudium in Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen können, musst du folgende Zulassungskriterien erfüllen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

850,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

DÜSSELDORF
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2, 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
T: +49 (0)211 436915-51

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a, 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
T: +49 (0)89 2000373-14

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland