Das Studium
"Kreativer Tausendsassa und Meister der Improvisation – das war einmal. Das Berufsbild 'Eventmanager' hat sich grundlegend geändert. Denn mit Wachstum und Professionalisierung der Eventbranche sind qualifizierte Fachleute gefragt. Nach einer Studie der Wirtschaftswoche gehört eine Tätigkeit in der Live-Kommunikation zu den 10 wichtigsten Berufsprofilen im Dienstleistungssektor."
Wir bilden Sie zu einem Experten aus, der in der Lage ist, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z.B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten. Sie lernen die Live-Kommunikation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und schließlich im Sinne des Controllings zu bewerten.
Der MBA-Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management. Wir vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Controlling für Eventmaßnahmen. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren aus Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Praxisexperten vermitteln.
Insgesamt besteht das Studium aus 15 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit.
Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.