Anzeige

Eventmarketing / Live-Kommunikation (Teilzeit-Master / MBA)

Anbieter:
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Ort, Bundesland, Land:
Chemnitz, Sachsen, Deutschland
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
MBA (Master of Business Administration)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

"Kreativer Tausendsassa und Meister der Improvisation – das war einmal. Das Berufsbild 'Eventmanager' hat sich grundlegend geändert. Denn mit Wachstum und Professionalisierung der Eventbranche sind qualifizierte Fachleute gefragt. Nach einer Studie der Wirtschaftswoche gehört eine Tätigkeit in der Live-Kommunikation zu den 10 wichtigsten Berufsprofilen im Dienstleistungssektor."

Wir bilden Sie zu einem Experten aus, der in der Lage ist, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z.B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten. Sie lernen die Live-Kommunikation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und schließlich im Sinne des Controllings zu bewerten.

Der MBA-Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management. Wir vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Controlling für Eventmaßnahmen. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren aus Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Praxisexperten vermitteln.

Insgesamt besteht das Studium aus 15 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit.
Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger Studiengangsleiterin

Berufsbild und Zielgruppe

Sie sehen Ihre Zukunft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation und möchten gern Führungsaufgaben z. B. bei Events, Messeauftritten, Sport- und Kongressveranstaltungen oder dem Sponsoring für Unternehmen/Non-Profit-Organisationen bzw. Agenturen ausbauen/übernehmen? Und haben Sie erste berufspraktische Erfahrungen und einen ersten Hochschulabschluss – gleich welcher Studienrichtung?
Dann ist der in Deutschland einzigartige universitäre Masterstudiengang MBA Eventmarketing / Live-Kommunikation (Master of Business Administration) mit Sicherheit eine spannende Option für Ihren nächsten Bildungsschritt. Nach dem Studium eröffnen sich für Sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Karrierewege.

Unsere Studierenden sind in den verschiedensten Altersgruppen und Karrierestufen vertreten und reisen aus allen Bundesländern und z.T. aus dem Ausland zu den Präsenzveranstaltungen an.
Der Branchenmix ist sehr vielfältig, hier finden Sie eine kleine, beispielhafte Auswahl, wo Studierende oder Absolventen tätig sind:

ADDISON Software und Service GmbH Adler Apotheke
Agentur Vitamin C
Architekturbüro Erfurt
art@schock by unimess GmbH
Asset New Media GmbH
Audi Forum Neckarsulm
Automobilmanufaktur Dresden GmbH ("Gläserne Manufaktur")
Autostadt GmbH Wolfsburg
B2MS GmbH
Bayer & Borgolte GbR
Bayerische Landesbank
BBDO live
BINOXEL Kommunikation GmbH & CO KG
BITKOM e.V.
Boehringer Ingelheim
Businessplan Wettbewerb Sachsen GmbH
Compass Group Deutschland GmbH
Conference & Touring GmbH
Das Agenturhaus GmbH
DEKRA AG
E&P Reisen und Events GmbH
E.ON IS GmbH
IS GmbH
emotion works Agentur für Event Design GbR
emv GmbH
Event- und Messegesellschaft Chemnitz mbH
event-well
FH Mittweida
FILMPARK Babelsberg GmbH
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
freshpepper eventfabrik
FREYLER Industriebau GmbH
Full Moon Group
Galerie Roter Turm Chemnitz
Galerie T40
IDS Scheer Consulting GmbH
In-evention
Intersport
IR Media Ad GmbH
JenaKultur Veranstaltungsmanagement
Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikationsmittel GmbH
Jollydays GmbH
Ketchum Pleon
KFP Five Star Conference Service GmbH
KOMSA AG
Kulturprojekte Berlin GmbH
Kurbetrieb Bad Soden-Salmünster
KWK Immobiliendienst
Landesmesse Stuttgart GmbH
Lange Uhren GmbH
marcus evans
MARKENREISE GmbH
MCI
MDR Fernsehen
medienfabrik trier GmbH
Melt! GmbH & Co.KG
Messe Düsseldorf GmbH
Michelin Reifenwerke AG & Co.KGaA
MV Event Promotion GmbH
NDR Landesfunkhaus M.V.
On The Rock Veranstaltungskonzepte GmbH
Organon GmbH
Oschatzer Freizeitstätten GmbH
Paarmann Promotion
pave GmbH
Phoenix Reisen GmbH
piâbo medienmanagement gmbh
Porsche AG
Pro Mensch im Unternehmen GmbH
Rose Versand GmbH
RWTH Aachen
Samsung Electronics GmbH
Sarrasani GmbH
Saxonia Touristik International GmbH
Scholz & Friends Group GmbH
SEMEX Deutschland
SERVICE FACTORY GMBH
SFB Schwengber Fenster und Fassadenbau
Sparkasse Nürnberg
Sportforum Leipzig ZSL Betreibergesellschaft mbH
Staatlicher Hofkeller Würzburg
Stadt Reichenbach im Vogtland
Straumann AG
Südfinanz AG
swisscom
Thüringen-Kliniken GmbH
Thywissen Eventkommunikation
time4you GmbH
Tourist-Information Chemnitz
trendhouse München
TrendSet GmbH
tss-records
UBS Deutschland
UGW Event GmbH
UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre On Sustainable Consumption And Production
Uniplan GmbH & Co. KG.
Vagedes + Partner GmbH
view event
Volksbank e.G.
WEKA Fachmedien GmbH

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Studium werden 120 Credits nach ECTS mit den folgenden Inhalten erworben:
  • individuelles, praktisches Eventprojekt, das aus dem eigenen Unternehmen eingebracht werden kann 
  • Grundlagen Eventmarketing und Marketingkommunikation/Social Media
  • Käuferverhalten / Customer Relationship Management
  • Markenstrategien
  • Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Sport, Sales-Promotion
  • Wirkung von Eventmarketing und Eventcontrolling
  • Projektmanagement für Events, Aufgaben des Eventmanagers als Führungskraft, Sicherheit bei Events 
  • Eventdesign, Operative Eventplanung und Eventproduktion
  • Eventrecht
  • Masterarbeit mit individueller Betreuung
Die folgenden fünf Module im Umfang von 20 Credits (jeweils 4 Credits pro Modul)  können für Studierende mit abgeschlossenem BWL-Studium anerkannt werden:
  • Überblick zur allgemeinen BWL
  • Management und strategische Unternehmensführung
  • Marketingmanagement
  • Finanzierung
  • Controlling/Businessplanning

Praxisbezug und Berufspraktikum

In die Entwicklung des Studienganges wurden neben internationalen Partnern aus Forschung und Lehre Experten aus der Praxis einbezogen. Das zeigt sich auch im Dozentenmix aus Professoren/Wissenschaftlern und Managern aus Unternehmen und Agenturen.  
Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden Event-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Auch für die Masterarbeiten werden i.d.R. Themenstellungen erarbeitet, die von den Studierenden selbst vorgeschlagen werden. Jede Abschlussarbeit enthält eine Management Summary, die praxisrelevante Implikationen der erreichten Ergebnisse beschreibt
Daraus ergibt sich ein konkreter Wissenstransfer zwischen Studium und Praxis und Arbeitszeit wird zur Studienzeit.

Studiengebühren

Die aktuellen Studiengebühren betragen 3.495,- Euro pro Semester und fallen halbjährlich ab Studienstart in vier gleichmäßigen Raten an. Für die gesamte Regelstudienzeit ergibt sich somit ein Betrag von 13.980,- Euro. Darin enthalten sind die kompletten Studienunterlagen, die Nutzung des internetbasierten Lernmanagementsystems, die Anmeldegebühren der Technischen Universität Chemnitz und die regulären Prüfungen laut durchgangsbezogenem Prüfungsplan. Die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken ist selbstverständlich.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie - dabei sind alle Studienrichtungen willkommen (z.B. BWL, Technik, Medien, Kultur usw.) und
  2. berufspraktische Erfahrung von insgesamt mindestens einem Jahr

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
möglich

Studienstart

Der Studiengang startet jährlich im Monat Oktober. Gern lassen wir Ihnen die komplette Terminliste aller Seminare für den nächsten startenden Studiendurchgang zukommen. 
Informieren Sie sich auf der Webseite der TUCed (www.tuced.de/studiengaenge) oder im Gespräch mit den Fachstudienberatern zu möglicherweise alternativen Einstiegsmöglichkeiten (diese sind abhängig von Ihrem Erststudium).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die TUCed GmbH wurde am 24.09.2001 als Managementinstitut von der Technischen Universität Chemnitz für die Schaffung und Realisierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten sowie für den Wissenstransfer Wissenschaft - Praxis gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V..

Inhaltlich verantwortet werden die Weiterbildungsprogramme durch die Technische Universität Chemnitz, die die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen erlässt und die Titel vergibt. Alle Absolventen erhalten ihre Abschlusszeugnisse und Kurszertifikate von der Technischen Universität Chemnitz.

Die TUCed, als Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz, ist für die gesamte Organisation und Administration des Weiterbildungsprogramms verantwortlich.

Studieren in Chemnitz

Chemnitz - "Stadt der Moderne" und die drittgrößte Stadt Sachsens - ist stolz auf seine völlig neu gestaltete Innenstadt. Ebenso kühn entwickelt sich die mittelständisch geprägte Wirtschaft. Unternehmen wie Siemens, IBM und Volkswagen siedelten sich an und nutzen erfolgreich die Kompetenz einheimischer Fachkräfte. Chemnitz ist heute einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Ostdeutschland. Schwerpunkte sind der Maschinenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie und die Hightech-Branche.

Die Stadt hat aber noch mehr zu bieten: das modernisierte Opernhaus, die Chemnitzer Kunstsammlungen mit ihren weltweit beachteten Ausstellungen, das Museum GUNZENHAUSER bis hin zum größten geschlossenen deutschen Gründerzeit-Viertel, dem Kaßberg. Dies alles sorgt für Flair und Lebensqualität.

Video

Studienberatung und Information

TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH

Reichenhainer Straße 29
09126 Chemnitz
Deutschland