Anzeige

Marketing und Marktforschung

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
9 Monat(e)

Die Ausbildung

Wichtige Grundlagen für Quereinsteiger oder Aufsteiger. Der Unternehmenserfolg ist maßgeblich davon abhängig, ob es den Verantwortlichen gelingt, die Absatzmöglichkeiten für die eigenen Produkte exakt zu überblicken und frühzeitig zu erkennen, wann es angezeigt ist, Produkte zu ändern, neue Artikel einzuführen oder unwirtschaftlich werdende Produktionszweige einzustellen. Die hierzu notwendigen Entscheidungen können nur richtig getroffen werden, wenn möglichst viele Informationen vorliegen, die die Marktsituation und die künftige Marktentwicklung zuverlässig wiedergeben. Unser Lehrgang macht Sie mit den besonderen Problemen des Marketings und der Marktforschung vertraut und lehrt die Handhabung der Marketinginstrumente.

Zielgruppe

Der Fernlehrgang eignet sich besonders für Mitarbeiter von Vertriebsabteilungen sowie für Angehörige von Werbe- und Marktforschungsabteilungen, die sich ein fundiertes, aktuelles Wissen aneignen wollen.

Themenüberblick

Grundlagen des Marketings
  • Begriff
  • Marketingkonzeption
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen

  • Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Marketingmix

  • Produktpolitik
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und persönlicher Verkauf

Integration des Marketings

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation

Konsument und Marketing

  • Konsumerismus
  • Wertewandel
  • Verbraucherpolitik
  • Umweltschutz

Internationales Marketing

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Auslandsaktivitäten von Unternehmen
  • Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings
  • Globales Marketing

Marktforschung

  • Primär- und Sekundärforschung
  • Beobachtung
  • Meinungsforschung
  • Befragung
  • Panel
  • Experimentelle Marktforschung
  • Testmarkt
  • Werbeforschung

Marketing Management

  • Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
  • Strategische Zielplanung
  • Marketingstrategien
  • Strategische Marketingplanung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:
Hauptschulabschluss

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
9 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
13 Studienhefte

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland