Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Kaiserslautern
Kaiserslautern ist als Stadt der „Roten Teufel“ bekannt. Trotzdem dreht sich hier nicht alles um Fußball. Kaiserslautern ist ein international wichtiger Wirtschaftsstandort der Westpfalz. Dazu tragen die Bildungseinrichtungen Technische Universität Kaiserslautern und Fachhochschule Kaiserslautern bei. Kulturell bietet die Stadt ihren Einwohnern und Gästen Oper, Balett, Jazz- und Rockmusik, Kabarett, Orchester, Bildende Kunst, Museen und viele andere Angebote. Die Stadt ist sehr lebenswert – nicht zuletzt durch ihre Lage inmitten des Naturparks Pfälzerwald. Geboten wird auch ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot. Quelle: www.kaiserslautern.de