Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Gießen
Gießen, eine Stadt in einer reizvollen Flusslandschaft liegt im Zentrum Hessens zwischen den Ausläufern des Vogelberges, Taunus und Westerwalds. Die Stadt bildet das Herz einer historischen Region. Burgen, Schlösser, Städte mit mittelalterlichem Flair – all das wird hier geboten. Hier gibt es zahlreiche Vereine, Sportmöglichkeiten und ein buntes Nightlife. Kulturell wird viel geboten – Museen, Galerien, Kunst, Theater, Archive und Bibliotheken, etc. Gießen ist auch wichtiger Hochschulstandort. So befinden sich hier etwa die Justus Liebig Universität Gießen, die Fachhochschule Gießen Friedberg und die Verwaltungsfachhochschule Fachbereich Polizei. Quelle: www.hessennet.de/giessen