Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Aschaffenburg
Die geschichtsträchtige Stadt Aschaffenburg ist gleichzeitig, lebendig, modern, beschaulich und traditionell. Die Stadt am Fluss und hat viel zu bieten – z.B. ein breites kulturelles Angebot - vom anspruchsvollen Schauspiel in einem der schönsten Theater Süddeutschlands bis hin zur bundesweit bekannten Kabarettbühne Hofgarten ist für jeden etwas dabei. Über 90 Sportvereine sorgen dafür, dass auch die Bewegung nicht zu kurz kommt. Aschaffenburg ist eine Grüne Stadt und durchzogen von historischen Parklandschaften. Im Winter lädt das nahe gelegene „Winterloch“ zum Schifahren ein. Auch Motorbootfans und Wasserskifahrer kommen in Aschaffenburg auf ihre Rechnung. Auch die Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten ist mit über 720 Ladengeschäften und einer Verkaufsfläche von mehr als 200.000 m2 groß. Die Fußgängerzone und das Einkaufszentrum City-Galerie gelten als Zentren der Shopper.Quelle: www.aschaffenburg.de