Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Landshut
Landshut liegt 60km nordöstlich von München und bildet das administrative Zentrum Niederbayerns. Im Stadtgebiet leben über 60.000 Einwohner. Landshut verbindet traditionelle kulturelle Werte mit innovativer High-Tec. Die Fachhochschule Landshut, University of Applied Sciences hat hier ihren Sitz. Kulturvereine, Museen, Theater und historische Gebäude prägen das kulturelle Leben der Stadt. Viele Sportvereine und öffentliche Freizeiteinrichtungen helfen, eine aktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Quelle: www.landshut.de