Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Ludwigshafen
Die junge Stadt Ludwigshafen ist erst 150 Jahre alt. Ludwigshafen ist die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz, hat etwa 160 000 Einwohner und liegt in den Auen am linken Rheinufer des Oberrheingrabens. Das bedeutendste Bauwerk im Stadtgebiet ist die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt aus dem Jahre 1774. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die alten Kirchen, das Rathaus, das BASF-Hochhaus und viele mehr. Ludwigshafen ist ein wichtiger Industriestandort, allen voran durch BASF - die den größten zusammenhängenden Chemiestandort der Welt darstellt - und viele kleinere Chemieunternehmen. Viele Theater, Staatsphilharmonie-Orchester, allerlei Museen, eine lebhafte gastronomische Szene und mehr runden das kulturelle Angebot ab. Auch Sport hat eine große Bedeutung in Ludwigshafen: mehr als 150 Sportvereine, viele Sportanlagen, Frei- und Strandbäder und eine Sportverwaltung, die mit Rat & Tat zur Seite steht. Quelle: www.ludwigshafen.de