Wirtschaft / Marketing/Verkauf - redaktionelle Information
Mit Marketing werden all jene Entscheidungen in einem Unternehmen bezeichnet, die auf den Markt ausgerichtet sind. Als zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in Marketing-orientierten Betrieben werden mittels des Marketing-Mix alle langfristig entworfenen Planungen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Dabei stehen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution im Mittelpunkt. Somit ist mit dem Begriff nicht lediglich der "Absatz" gemeint, sondern auch eine Unternehmensführung, die sich am Markt orientiert.
Marketingkompetenz ist somit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen und Organisationen geworden. Wer es versteht, markt- und kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken mit administrativen Steuerungsmechanismen zu verbinden, hat beste Berufsaussichten in beinahe allen Wirtschaftsbereichen. Die Ausbildungen an den Fachhochschulen bieten dazu neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse eine große Anzahl vertiefender Spezialisierungen im weiten Feld des Marketings.
Studieren in Worms
Die in Rheinland-Pfalz gelegene Stadt Worms beherbergt etwa 82.000 Einwohner und liegt direkt am westlichen Rhein-Ufer. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten - zu den schönsten Schaffungen romanischer Kirchenbaukunst gehört der Kaiserdom St. Peter, dessen Ursprung bis in die Römerzeit zurückgeführt werden kann. Viele weitere Kirchen, Denkmäler und historische Parks können in Worms entdeckt werden. Kulturell hat die Nibelungenstadt einiges zu bieten. Bibliotheken, Galerien, Museen, Theater, Konzerte und viele andere Veranstaltungen machen einen Streifzug durch die Jahrhunderte möglich. Freizeitgestaltung ist dank des breit gefächerten Angebots mit über 450 Vereinen immer möglich - Langeweile kann keine aufkommen. Als Bildungsstandort ist Worms dank der Hochschule Worms mit etwa 3.700 Studierenden etabliert. Quelle: www.worms.de