Inhaltsverzeichnis:
- Studiengänge/Bildungsangebote
- Der Master in Marketing
- Lehrplan
- Programme und Abschluss
- Masterstudiengänge im Bereich Marketing in Deutschland
- Voraussetzungen und Kenntnisse
- Berufschancen
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Beziehungsmarketing (CRM) / Vertriebsmanagement (berufsbegleitender Master / MBA)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Chemnitz
WINGS-FERNSTUDIUM
Digital Commerce, Marketing & Psychology - online (M.Sc.)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Eventmarketing / Live-Kommunikation (Teilzeit-Master / MBA)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Chemnitz
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Fashion Management (M.A.)
3 Semester
Vollzeit
Master of Arts
mehrere Orte
IU Fernstudium
Fernstudium Master Growth Hacking for Entrepreneurs
2 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Master Growth Hacking
4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master Marketing und Sales Management
18 oder 24 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Master Marketingmanagement
2, 3 oder 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Master Online Marketing
2 bzw. 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Online Marketing (M.A.)
18, 24 oder 36 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Luxury Management (M.Sc.)
4 Semester
Vollzeit
Master of Science
Köln, München
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Management in der Weinwirtschaft MBA
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Marketing-Management MBA
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Marketing & Brand Management (M.Sc.)
4 Semester
Vollzeit
Master of Science
Berlin, Köln
Hochschule Fresenius
Marketing & Sales (M.Sc.)
4 Semester
Vollzeit
Master of Science
mehrere Orte
WINGS-FERNSTUDIUM
Master Sales and Marketing (M.A.)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
TU Berlin ScienceMarketing
Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts oder Master of Science
Fernstudium
ELG E-Learning Group
MBA Digital Marketing und Data Management
18 – 42 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
WBS AKADEMIE – eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit der FH Burgenland Weiterbildung
MBA E-Commerce und Online Marketing - Start jederzeit möglich // 100% online // Lernen von zu Hause
30 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
ELG E-Learning Group
MBA General Management - Vertriebsmanagement und Verkaufspsychologie
14-36 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
MSc Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement (Fernstudium)
1 oder 2 Jahr(e)
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Online Marketing (M.A.) Fernstudium
4, 6 oder 8 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Unternehmenskommunikation (M.A.)
4 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Düsseldorf, Hamburg, München
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Vertriebsingenieur/in MBA
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Beziehungsmarketing (CRM) / Vertriebsmanagement (berufsbegleitender Master / MBA)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Chemnitz
accadis Hochschule Bad Homburg
Brand and Luxury Goods Marketing
4 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts
Bad Homburg
Brand University of Applied Sciences
Brand Entrepreneurship
3 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Hamburg
Brand University of Applied Sciences
Brand Strategy
3 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Hamburg
Hochschule Pforzheim
Creative Direction
3 Semester
Vollzeit
Master of Arts
Pforzheim
Der Master in Marketing
Du hast bereits ein Bachelorstudium bzw. einen anderen Hochschulabschluss in einem wirtschaftlichen Bereich oder berufliche Erfahrung im Bereich des Marketings gemacht? Du möchtest deine Kompetenzen bzgl. Betriebswirtschaft weiter ausbauen und dich auf die strategische Vermarktung und den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen spezialisieren? Du bist bereit für den nächsten Karriereschritt und kannst dir vorstellen, als Führungskraft mehr Verantwortung im Management zu übernehmen? Dann bist du im Masterstudium Marketing genau richtig! Hier erfährst du, welche Masterstudiengänge im Bereich Marketing in Deutschland angeboten werden und welche Vorteile diese bringen.Bild: ivanko80 | Fotolia.com
Lehrplan im Master Marketing
Masterstudiengänge im Bereich Marketing verhelfen Absolventinnen und Absolventen zum nächsten Karriereschritt. Denn im Rahmen eines solchen Studiums erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre wirtschaftlichen Kenntnisse aus dem Erststudium weiter zu vertiefen und ganz gezielt auf den Bereich des Marketings zu richten. Das Masterstudium qualifiziert dich somit für Führungspositionen in den Marketingabteilungen, in denen du Marktforschung betreibst, die Kundenbedürfnisse evaluierst, innovative Marketingstrategien entwickelst und somit dem Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg verhilfst.Im Masterstudium stehen vor allem solche Inhalte auf dem Lehrplan, die die Management-Kompetenzen der Studierenden schulen sowie marketingspezifische Kenntnisse vermitteln. Auf dem Lehrplan findest du daher Fächer wie Marktforschung, Unternehmensführung, Unternehmenskommunikation, Markenführung, Vertriebsmanagement, Konsumentenverhalten oder vertiefende Betriebswirtschaftslehre (BWL). Innerhalb des Masterstudiums steht es dir frei, dich auf verschiedene Bereiche des Marketings zu spezialisieren und zum Beispiel auf Digitales Marketing, Medienrecht, Internationales Marketing, Ethnomarketing oder Public Relations zu spezialisieren.
Programme und Abschluss im Master Marketing: Quick Facts zum Master
- Dauer: 3 Semester à 90 ECTS Leistungspunkte / 4 Semester à 120 ECTS Leistungspunkte
- Angaben gelten für das Studium in Vollzeit
- Unterschiede in den Leistungspunkten je nach Masterstudiengang
- Abschluss: Master of Arts in Business (MBA) / seltener: Master of Science (MSc)
- Studienform: Vollzeit, Teilzeit (berufsbegleitend), Fernstudium
- Studiengebühren: Variabel. Keine bis geringe Studiengebühr an öffentlichen Universitäten und Hochschulen; höhere Studiengebühr an privaten Universitäten und Hochschulen sowie an Fachhochschulen, Akademien und Instituten
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com
Masterstudiengänge im Bereich Marketing in Deutschland
Gute Nachrichten: Obwohl es selbstverständlich auch möglich ist, ein Bachelorstudium im Bereich Marketing zu wählen, handelt es sich bei den meisten Studiengängen in diesem Feld um Masterstudiengänge. Das eröffnet dir eine große Auswahl an möglichen Studiengängen, wenn du bereits einen Hochschulabschluss hast und dich für einen Master interessierst. Da es sich bei einem Masterstudium um eine Ausbildung handelt, die auf bereits bestehendem Wissen aus dem Erststudium oder aus dem Beruf aufbaut und dieses weiter spezialisieren und vertiefen soll, fokussieren die meisten Masterstudiengänge auf marketingspezifische Inhalte. Allerdings zählt auch das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Marketing zu den geeigneten Studiengängen, wenn du im Marketing tätig werden willst.Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Masterstudium in Deutschland, ist die Auswahl groß. Einige Studiengänge, die im Master an den Unis, Hocschulen und Fachhochschulen in Deutschland angeboten werden, findest du hier:
- Marketing
- BWL mit Schwerpunkt Marketing
- Marketingmanagement
- Internationales Marketing und Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Management im Vertrieb
- E-Commerce und Online-Marketing
- Unternehmensführung & Human Resources
- Unternehmensführung & Sustainable Marketing
- Brand Management (Markenführung)
- Industrial Management – Event-, Sport-, Gesundheit- & Marketingmanagement
- Konsumentenpsychologie und Marktforschung
- Kreatives Management
- Public Relations (PR)
- Strategic Marketing & Design
- Uvm.
Erforderliche Voraussetzungen und Kenntnisse für die Zulassung zum Master
Den Weg zum Masterstudium im Bereich Marketing können dir zweierlei Optionen eröffnen: Entweder hast du ein Erststudium (Bachelorstudium) in Betriebswirtschaftslehre oder einem anderen wirtschaftlichen Bereich abgeschlossen oder du kannst mehrjährige Berufserfahrung im Marketing vorweisen. So wird sichergestellt, dass die Studierenden über die nötigen vorausgesetzten Kenntnisse verfügen, um das Masterstudium erfolgreich absolvieren zu können. Erfüllst du mindestens eine dieser Grundvoraussetzungen, gilt es an dem meisten Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen ein Aufnahmeverfahren zu durchlaufen, dass deine persönlichen und akademischen Kompetenzen näher evaluiert.Für ein Masterstudium im Marketing bist du geeignet, wenn du über die folgenden persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen verfügst:
- Talent für Kommunikation und Menschenkenntnis
- Analytisches und strategisches Denken
- Kompetenzen im Management und in der Unternehmensführung
- Interesse an Wirtschaft und Psychologie
- Kreativität
- Innovative Arbeitsweise
Verbesserte Berufschancen mit dem Master in Marketing
Absolventinnen und Absolventen, die einen Master in Marketing vorweisen können, qualifizieren sich nicht nur für spannende Tätigkeiten in den Marketingabteilungen von Unternehmen, sondern können dort wichtige Führungspositionen einnehmen. In der Planung und Durchführung von Marketingstrategien und Marktforschung übernimmst du einiges an Verantwortung und kannst dich ins Management hocharbeiten. So wirst du die rechte Hand der Unternehmensführung, die den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen vorantreibt und die Marke des Unternehmens aufbaut.Zu den Studiengängen
Anzeige
KURZINFORMATIONEN ZU DEN STUDIENGÄNGEN