Inhaltsverzeichnis:
- Studiengänge/Bildungsangebote
- Bachelor in Marketing
- Studieninhalte
- Bachelor Studiengänge im Bereich Marketing
- Dauer und Organisation
- Voraussetzungen
- Karriere & Beruf
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Heilbronn
B.A. Weinmarketing und Management
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Heilbronn
IU Duales Studium
Bachelor Betriebswirtschaftslehre - Handelsmanagement (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU Duales Studium
Bachelor E-Commerce (dual)
6 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor E-Commerce
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Eventmanagement
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IST - Hochschule für Management
Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
6 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Eventmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Duales Studium
Bachelor Marketing (dual)
6 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
WINGS-FERNSTUDIUM
Bachelor Marketing - online (B.A.)
8 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU myStudium
Bachelor Marketing
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IST - Hochschule für Management
Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Duales Studium
Bachelor Online Marketing (dual)
6 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Online Marketing
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU Duales Studium
Bachelor Public Relations und Kommunikation (dual)
6 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Public Relations und Kommunikation
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IST - Hochschule für Management
Dualer Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
7 Semester
Teilzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Spezialisierung Online-Marketing
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Customer Centricity
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor E-Commerce
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Growth Hacking
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Internationales Marketing
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Marketing und digitale Medien
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Marketing
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Modemanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Online-Marketing und E-Commerce
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Online Marketing
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Produktdesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Produktmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Public Relations und Kommunikation
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Sales & Management
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Social Media
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Marketing (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Online Marketing (B.A.)
36, 48 oder 72 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Influencer & Social Media Marketing (B.A.)
6 oder 7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Köln, Wiesbaden
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Düsseldorf, München
Fontys Venlo University of Applied Sciences
Marketing Management
8 Semester
Vollzeit
Bachelor of Science
Venlo
Hochschule Fresenius
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 oder 7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Hochschule Fresenius
Medienmanagement und Digitales Marketing berufsbegleitend (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Online-Campus
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Mode- & Designmanagement (B.A.)
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Produkt Design (B.A.)
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Hamburg, München
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
Hochschule Heilbronn
B.A. Weinmarketing und Management
7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Heilbronn
IU Duales Studium
Bachelor Betriebswirtschaftslehre - Handelsmanagement (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU Duales Studium
Bachelor E-Commerce (dual)
6 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor E-Commerce
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Eventmanagement
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Der Bachelor in Marketing
Im Marketing stehen der Verkaufsprozess, Marktforschung und Kommunikation im Zentrum. Du hast ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse? Noch dazu bist du kreativ sowie innovativ und hast ein fantastisches Gespür dafür, was Kunden und Kundinnen wollen? In diesem Fall verhilft dir ein Studium aus dem Bereich Marketing zu beruflichem und persönlichem Erfolg! Alles, was du wissen musst, wenn du nach dem Abitur in den Bachelor einsteigen möchtest, erfährst du hier.Bild: ivanko80 | Fotolia.com
Das erwartet dich im Bachelor rund um Marketing
Aufmerksamkeit erregende Werbung, Marketing-Algorithmen, zielgruppengerechte Vermarktung, der Aufbau eines spezifischen Images oder Online-Marketing bringen die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens unter die Leute. Ohne hervorragendes Marketingmanagement hat auch das beste Produkt keine Chance am hochkompetitiven Markt. Mittels Marktforschung wird erörtert, welche Produkte wie, wann und wo gefragt sind und wer sich für diese vordergründig interessiert. Anhand dessen erstellen Marketingmanager und Marketingmanagerinnen Marketingkonzepte und übernehmen Management und Kommunikation im Verkaufsprozess.Im Bachelor stehen in den ersten Semestern vor allem wirtschaftliche Inhalte, genauer gesagt die Betriebswirtschaft, im Zentrum. Dies bildet die Grundlage für marketingspezifische Fächer wie Marketingforschung, Marktforschung, Management & Kommunikation, Wirtschaftspsychologie und Konsumentenverhalten, Design, Projektmanagement, Strategien von Vermarktung und im Verkaufsprozess, Wirtschaftsrecht oder PR. Auch digitale Aspekte (Stichwort Online-Marketing) und kulturelle Kompetenzen (Fremdsprachen, Diversity-Marketing, interkulturelle Kommunikation) dürfen heutzutage natürlich im Studium keinesfalls zu kurz kommen. Während die ersten vier Semester im Bachelor (Grundstudium) für gewöhnlich alle Grundlagen-Fächer beinhalten, die für alle Studierenden verpflichtend zu belegen sind, sind die letzten beiden Semester für individuelle Schwerpunkte (Wahlfächer) reserviert. Studierende können sich hier je nach Interesse auf einen bestimmten Bereich des Marketings spezialisieren.
Bachelor Studiengänge im Bereich Marketing
Von München und Köln über Frankfurt und Düsseldorf bis hin zu Stuttgart: In fast jeder größeren Stadt in Deutschland, die ein Standort für Hochschulen ist, findest du Studiengänge im Bereich Marketing, die mit einem Bachelor abschließen. Prinzipiell ist zwischen Marketing-Studiengängen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mit Schwerpunkt Marketing zu unterscheiden. Der Aufbau der Module kann hier variieren, jedoch legen beide besonderen Wert auf Betriebswirtschaft als fixer Bestandteil der Lehre; bei letzteren ist dieser noch stärker ausgeprägt.Auf der Suche nach einem geeigneten Bachelor in Deutschland wirst du bestimmt fündig. Studiengänge, die in München, Köln & Co. im Bereich Marketing angeboten werden, sind etwa:
- Marketing
- Marketingmanagement
- BWL mit Schwerpunkt Marketing
- Hotel- und Tourismusmarketing
- Kommunikation & Eventmanagement
- Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
- Sales und Management
- E-Commerce und Online-Marketing / Digitales Marketing
- Public Relations (PR)
- Marketing- und Vertriebsmanagement
- Marken- und Kommunikationsdesign
- Uvm.
Bild: nd3000 | Fotolia.com
Dauer und Organisation eines Studiums im Bachelor
Der Bachelor in Marketing ist an den deutschen Hochschulen nach dem Bologna-System einheitlich organisiert. Die Regelstudienzeit liegt bei 6 Semestern (Vollzeit), kann aber variieren, wenn du das Studium berufsbegleitend belegst.Die wichtigsten Eckdaten:
- Dauer: 180 ECTS Credits / 6 Semester (Vollzeit)
- Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA / BBA) / selten: Bachelor of Science (BSc)
- Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend, Fernstudium
- Vorlesungszeiten Vollzeit: zwischen 08:00 und 20:00 über den Tag verteilt, fallweise wählbar
- Vorlesungszeiten berufsbegleitend: vormittags oder abends geblockt, je nach Studiengang auch wochenends möglich
- Vorlesungszeiten Fernstudium: variabel, Online-Seminare, bei denen keine Anwesenheitspflicht besteht, sind oft auch außerhalb der Vorlesungszeiten abrufbar
- Start: Wintersemester regulär, Sommersemester je nach Studiengang und Hochschule fallweise möglich
Voraussetzungen für das Bachelorstudium in Marketing
Um an einer Hochschule, Fachhochschule oder Universität zu studieren, brauchst du zunächst das Abitur oder eine andere Form der Allgemeinen Hochschulreife. Einige Hochschulen legen einen NC (Numerus Clausus) fest, der je nach Studiengang und Bundesland in der Regle zwischen 2,0 und 2,8 liegt. Vor allem an privaten Hochschulen gilt es oft ein Auswahlverfahren zu durchlaufen (z.B. persönliches Gespräch). Berufliche Erfahrung ist für den Bachelor im Bereich Marketing nicht zwingend erforderlich, kann aber im Zulassungsprozess hilfreich sein.Was kommt nach der Akademie? – Karriere & Beruf mit dem Bachelor in Marketing
Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors im Bereich Marketing übernehmen eine der zentralsten Aufgaben in der Wirtschaft: Den Verkaufsprozess und die Vermarktung von angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Die Marketingforschung ist für Unternehmen aller Art unabdingbar geworden, ebenso sind individuelle Kundinnen und Kunden (z.B. Selbstständige), Parteien und Regierungen, Organisationen und Vereine auf Expertinnen und Experten in Kommunikation und Marketing angewiesen, die die öffentliche Kommunikation für sie übernehmen. Je nach Schwerpunkt kannst du auch im Online- und Social-Media-Marketing tätig werden, um deinem Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen.Das Gehalt hängt stark davon ab, wie viel Berufserfahrung du hast und in welcher Branche du arbeitest. Durchschnittlich beträgt das Einstiegsgehalt nach dem Bachelor etwa 4.000€ (brutto) im Monat. Hast du mehr Berufserfahrung gesammelt oder einen Master gemacht, steigt der Durchschnitt auf etwa 5.000€ (brutto) im Monat an.
Zu den Studiengängen