Im
Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement bereiten Sie unterschiedliche Module auf Ihre späteren beruflichen Einsatzgebiete vor. In vier Modulen zum Thema Medien lernen Sie den perfekten Umgang mit der medialen Kommunikation. Weitere vier Module behandeln die Unternehmenskommunikation von der Strategie bis zur operativen Umsetzung im Marketing. Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Managementhandeln sind fundierte Kenntnisse, die wir Ihnen in einer weiteren Modulgruppe vermitteln. Unternehmerisches Handeln unterliegt vielfältigen rechtlichen Bestimmungen. Unerlässlich für Managementaufgaben ist daher auch das Wissen um wichtige branchenbezogene Gesetze.
Neben der inhaltlichen Vorbereitung für Ihren nächsten Karriereschritt steht Ihre
berufliche Professionalisierung im Mittelpunkt. Sie bearbeiten in Ihrem Studium ein Praxisprojekt und erstellen einen Businessplan. Überfachliche Qualifikationen sind das Bindeglied zwischen den verschiedenen fachlichen Kompetenzen. Im Verlauf Ihres Fernstudiums spezialisieren Sie sich durch Schwerpunkmodule auf Ihre individuellen Themengebiete. Insgesamt sind zwei
Schwerpunkte zu belegen. Noch mehr Flexibilität in der Schwerpunktwahl erhalten Sie dadurch, dass Sie einen der zwei Schwerpunkte aus jedem anderen angebotenen Bachelorstudiengang des Fernstudiums der Hochschule Fresenius wählen können. So können Sie Ihr Studium flexibel nach Ihren Interessen ausrichten.
Start-Module
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
- Deskriptive und induktive Statistik
- Bürgerliches Recht
- Praxisprojekt Gründung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Medienmanagement
Basic-Module
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre
- Mathematik
- Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
- Wirtschaft im Zeitgeschehen
- Kommunikation und Präsentation
- Kommunikationsmanagement
Advanced Module
- Buchführung und Kostenrechnung
- CSR und nachhaltige Unternehmensführung
- Kreativwirtschaft
- Medienökonomie
- Medienrecht
- Marketing und Marktforschung
- Medienpsychologie
- Online-Business und Online-Marketing
- Personalmanagement, Organisation und operative Planung
- Projektmanagement
Wahlschwerpunkte (Specialized-Module)
- Unternehmenskommunikation I – Journalismus
- Unternehmenskommunikation II – PR
- Unternehmenskommunikation III – Interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation IV – Unternehmenskommunikation online
- Kommunikations- & Agenturmanagement I – Kommunikations- und Agenturmanagement
- Kommunikations- & Agenturmanagement II – Kampagnenkonzeption und -planung
- Kommunikations- & Agenturmanagement III – Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung
- Kommunikations- & Agenturmanagement IV – Medienpraxis online
Language-Module
- Business Language Issues
- Intercultural Competence
Final-Module
- Individuelle Lernerkundung | studymission
- Bachelor-Thesis
Schwerpunkte
Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement stellt eine
interdisziplinäre Kombination aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing dar. Neben diesen grundlegenden Kompetenzen haben Sie im Studium die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer beruflichen Ziele zu spezialisieren. Dazu wählen Sie während des Studienverlaufs Ihre individuellen Schwerpunktmodule aus den Bereichen
Unternehmenskommunikation oder Kommunikations- und Agenturmanagement. Durch die Schwerpunkte erhalten Sie fachspezifische Expertise und grenzen sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerbern ab.