Sie erwerben umfassendes, anwendungsorientiertes Wissen zu den
Themengebieten Personalmanagement und -entwicklung und Projektmanagement. Kenntnisse im interkulturellen Management, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Kampagnenkonzeption und Mediaplanung stehen zusätzlich im Fokus. Die Entwicklung von Marketingkonzeptionen, Krisenkommunikation und das Wissen um medienrechtliche Rahmenbedingungen runden Ihr Profil ab.
Zu Beginn des Masterstudiums erhalten Sie Einblicke in die allgemeinen Themen der
digitalen Transformation, der Personalentwicklung der Corporate Communication. Im späteren Verlauf spezialisieren Sie Ihre Kenntnisse mit tiefgehendem Fachwissen. Durch die Wahl von Schwerpunkten werden Sie außerdem zu einem echten Experten der Kommunikation.
Ihr Studium ist in Modulen organisiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur
Spezialisierung. Insgesamt sind drei aus vier Module im Wahlpflichtbereich zu belegen. Eines dieser drei Module kann aus jedem anderen Masterstudiengang im Fernstudium gewählt werden. Im Master-Studium müssen Sie mindestens 120 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.
Start-Module
- Personalmanagement und -entwicklung
- Digitale Transformation
- Corporate Communication
- Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
- Wertorientierte Unternehmungsführung
- Wissenschaftliches Arbeiten
Advanced-Module
- Projektmanagement
- Social Media in der internen und externen Kommunikation
- Umgang mit der Presse
- Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
- Empirische Forschung
- Internationales und interkulturelles Management
- Nationales und Internationales Medienrecht
- Texten im Zeitalter mobiler Endgeräte und von Kurznachrichtendiensten
- Forschungsmethoden und -werkzeuge
- Empirisches Forschungsprojekt
Wahlschwerpunkte
- Kampagnenkonzeption
- Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten
- Von der Werbebotschaft zum "social listening"
- Mediaplanung im Wandel
Final-Module