Die stetige Digitalisierung ist in allen Wirtschaftszweigen spürbar und stellt auch den Bildungssektor vor dynamische Veränderungen in der Vermittlung von Lehrinhalten. Um die konsequente und notwendige Entwicklung, neue technische Möglichkeiten zu nutzen und den veränderten Ansprüchen der Zielgruppe gerecht zu werden, gewinnen digitale Kompetenzen immer mehr an Bedeutung. Setzen Sie sich im Studium mit grundlegenden Fragen zu Medien und Digitalisierung in Lehr-Lernprozessen auseinander und erwerben Sie Kenntnisse über die Technologien und Prozesse des digitalen Lehrens und Lernens und den damit verbundenen medienpsychologischen Konzepten und Modellen. Im Studienverlauf werden Medien im interdisziplinären Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und Ansätze des Instructional Designs vermittelt, die Sie in die Lage versetzen eigene Konzepte und Lerninhalte zu planen, zu entwickeln und umzusetzen.
Ihr Studium ist in Modulen organisiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung. Insgesamt sind drei aus vier Module im Wahlpflichtbereich zu belegen. Eines dieser drei Module kann aus jedem anderen Masterstudiengang im Fernstudium gewählt werden. Im Masterstudium müssen Sie mindestens 120 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.
Entwickeln Sie durch die Wahl Ihrer individuellen Schwerpunkte ein gefragtes Qualifikationsprofil. Insgesamt belegen Sie im Laufe Ihres Studiums drei Wahlschwerpunkte. Zwei Ihrer Schwerpunkte müssen dabei aus dem Studiengang Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) stammen. Möchten Sie zusätzlich überfachliche Kenntnisse erwerben, haben Sie die Möglichkeit, ein Schwerpunktmodul aus einem anderen Masterstudiengang im Fernstudium zu wählen.
Schwerpunktmodule
- Führung und Management
- Bildungsmanagement und Programmplanung
- Internationalisierung von Bildungsangeboten
- Digitale und persönliche Kommunikation im Bildungskontext