Inhaltsverzeichnis:
- Studiengänge/Bildungsangebote
- Fachrichtung Medien in Hamburg
- Studienmöglichkeiten
- Eckdaten zum Bachelor und Master Medienmanagement
- Inhalte und Fächer
- Karrierechancen
- Voraussetzungen für Studium und Beruf
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Duales Studium
Bachelor Mediendesign (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Berlin, Hamburg, Köln
Hochschule Fresenius
Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) Fernstudium
4, 6 oder 8 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
E-Learning Trainer/in
12 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Fachkraft für Medienpädagogik
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Fachkraft für Medienpädagogik
12 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Bachelor)
7 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Science
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Digitale Medien (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Media Production (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Wilhelm Büchner Hochschule
FERNSTUDIUM - Mediengestaltung (Zertifikat)
9 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Marketing und digitale Medien
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement
36 oder 48 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Fernstudium
Fernstudium Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master KI & Digitale Kommunikation
18 oder 24 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Social Media Marketing Manager:in
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Filmproduktion - professionell gemacht
12 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Geprüfte/r Multimedia-Designer/in (ILS)
19 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Fernstudium
6, 8 oder 12 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Fernstudium
4, 6 oder 8 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Mediengestalter/in – Print & Web (SGD)
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
Hochschule Fresenius
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
6 oder 7 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
Hochschule Fresenius
Medienmanagement und Digitales Marketing berufsbegleitend (B.A.)
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Online-Campus
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
Medienpsychologie & Cyberpsychologie (Uni-Zertifikat)
2,5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Professionelle Bildbearbeitung mit Affinity Photo
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Europäische Fernhochschule Hamburg
Social-Media- und E-Marketing-Manager/in
8 Monat(e)
berufsbegleitend
Hochschulzertifikat
Fernstudium
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Werbetexter/in inkl. Spezialisierung AV-Medien und online
9 Monat(e)
Vollzeit und berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Zertifikat Management digitaler Bildungsprozesse
2 Semester
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
IST - Hochschule für Management
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement (Vollzeit, Teilzeit und dual studieren)
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit, dual
Bachelor of Arts
Fernstudium
IU Duales Studium
Bachelor Mediendesign (dual)
7 Semester
dual
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Mediendesign
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
mehrere Orte
IU myStudium
Bachelor Medienmanagement
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Berlin, Hamburg, Köln
Hochschule Fresenius
Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) Fernstudium
4, 6 oder 8 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Fachrichtung Medien in Hamburg: Medienmanagement, Medieninformatik und Co.!
Dein Herz schlägt für Social Media, Fernsehen und Radio? Du möchtest die Medienwelt mitgestalten, vielleicht sogar Führungsaufgaben in einem Medienunternehmen übernehmen oder Medienprojekte gestalten? Worauf wartest du noch – in der Fachrichtung Medien findest du bestimmt ein Studium in Hamburg, das zu dir passt! An Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen in Hamburg kannst du z.B. Mediendesign, Web- und Medieninformatik sowie Medientechnik studieren oder dich auf das überaus wichtige Management in der Medienbranche vorbereiten. Studiengänge, wie z.B. Kommunikations- und Medienmanagement oder Medienmanagement und Digitales Marketing, vermitteln dir sowohl ökonomische, rechtliche als auch technische Fähigkeiten mit Fokus auf die Medienwelt, z.B. in den Bereichen Medienbetriebswirtschaft oder Social Media-Marketing. Das Studium in Hamburg verleiht Studierenden die nötigen Voraussetzungen, um erfolgreich Karriere zu machen und beispielsweise in Marketingabteilungen oder in der Programmplanung zu arbeiten!Bild: BillionPhotos.com| Fotolia.com
Welche Studienmöglichkeiten habe ich in Hamburg?
Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen in Hamburg stellen dir einige interessante Medienstudiengänge zur Wahl. Du kannst beispielsweise ein Studium wählen, das sich mit Mediensystemen, Mediendesign, Web- und Medieninformatik, Medien und Information oder Medientechnik befasst, oder dich für eine Weiterbildung entscheiden, welche in den Bereichen Multimedia-Design, Mediengestaltung oder Filmproduktion ausbildet. Weitere Studiengänge adressieren u.a. die Medienwissenschaft oder Medienpsychologie.Besonders groß ist das Angebot an Studiengängen, die das Medienmanagement fokussieren. Interessierst du dich für das Management von (digitalen) Medien, kommen beispielsweise folgende Medienstudiengänge in Hamburg für dich in Frage:
- Medien- und Kommunikationsmanagement
- Medienmanagement und Digitales Marketing
- Sport-, Event- und Medienmanagement
- Brand Management
- eSports and Games Management
- Musikmanagement
- Digital- und Medienmanagement
- Kultur- und Medienmanagement
- Digital Design und Management
- Digitaler Journalismus
- Medienwirtschaft und Medienmanagement
Eckdaten zum Bachelor und Master Medienmanagement in Hamburg
Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement hat an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen in Hamburg üblicherweise eine Studiendauer von sechs bis sieben Semestern. Im siebten Semester wird dir häufig die Gelegenheit geboten, ein Auslandssemester zu absolvieren. Du kannst in Hamburg sowohl Vollzeit und Teilzeit als auch Dual studieren. Abschlüsse, die mit Absolvierung des Studiums erzielt werden können, sind Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.). Oft hast du die Möglichkeit, ein Präsenzstudium oder Fernstudium zu besuchen.Der Master kann in drei bis vier, selten bereits in zwei Semestern abgeschlossen werden und wird Vollzeit sowie Teilzeit angeboten. Manche Hochschulen bieten neben dem Präsenzstudium auch ein Fernstudium an. Nach Absolvierung des Studiums erhältst du den akademischen Abschluss Master of Arts (M.A.). Auch die Abschlüsse Master of Science (M.Sc.) oder Master of Business Administration (MBA) werden vergeben. Lehrgänge und Weiterbildungen kannst du nach einigen Monaten mit einem Zertifikat oder Diplom abschließen.
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com
Mit welchen Inhalten und Fächern befasse ich mich im Studium Medienmanagement in Hamburg?
Im Studium Medienmanagement wirst du v.a. wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten begegnen. Im medialen Kontext befasst du dich beispielsweise mit BWL und Medienbetriebswirtschaft sowie mit Volkswirtschaft, Buchführung oder Wirtschafts- und Medienrecht. Des Weiteren werden die Inhalte (digitales) Marketing und Management behandelt. Im Studium wirst du in das Management digitaler Medien und in die digitale Markenführung eingeführt. Auch die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Unternehmensführung und Unternehmensgründung spielen eine Rolle, wie auch die Vermittlung von Führungskompetenzen oder Moderations- und Präsentationskompetenzen.Außerdem nimmt das Studium in starkem Maß Bezug auf die Kommunikation und lehrt u.a. Kenntnisse zur integrierten und interkulturellen Kommunikation, zur Kommunikation in Krisen oder zur Unternehmenskommunikation. Weitere Bereiche, mit denen du dich thematisch auseinandersetzen wirst, sind z.B. Social Media, Public Relations (PR) oder Crossmedia. Auch der technische Aspekt kommt im Studium Medienmanagement in Hamburg nicht zu kurz. So werden beispielsweise die Medienproduktion und Medientechnik beleuchtet - du lernst, wie Medienformate für Print, Online, Hörfunk und Fernsehen entwickelt und gestaltet werden.
Abhängig vom jeweiligen Studium beschäftigst du dich in den Fächern z.B. mit folgenden Inhalten:
- Grundlagen des Journalismus
- Marktforschung und Konsumentenverhalten
- Digital Business
- Digital Entrepreneurship
- Medienproduktion, Mediengestaltung, Medientechnik
- IT- und Datenmanagement
- Digitale Transformation
- Online Marketing
- Content Marketing
- Social Media-Marketing
- Produkt- und Projektmanagement
- Medienwirtschaft und Medienökonomie
- Medienrecht
- Innovationsmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Werbe- und Medienpsychologie
Welche Karrierechancen habe ich nach dem Studium Medienmanagement?
Möchtest du einen Beruf mit Zukunft, bist du in der Medienbranche genau richtig! Medien sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken - Profis und Expert/-innen in diesem Bereich, die Kompetenzen und Fähigkeiten in BWL, Marketing und Medien besitzen, ebenso wenig. Nach Abschluss deines Studiums Medienmanagements in Hamburg bist du als Medienmanager/in gefragter denn je: Du arbeitest beispielsweise in der Programmgestaltung und Programmplanung, planst Medieninhalte und gestaltest, realisierst sowie produzierst Medienprojekte. Beschäftigt bist du beispielsweise in Kommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen, bei Verlagen, beim Radio oder Fernsehen, in Softwarefirmen oder in Kommunikations-, Werbe- und PR-Agenturen. Je nach absolviertem Studium arbeitest du als Medienmanager/in im Event-, Künstler- oder Musikmanagement, im Produktmanagement oder eSports-Marketing.Während du mit einem Masterabschluss v.a. Führungspositionen ergreifen kannst und z.B. in der Unternehmensführung (internationaler) Unternehmen arbeitest, findest du nach dem Bachelor beispielsweise Beschäftigung im Online Marketing, Social Media-Management oder Brand Management. Weitere Karrierechancen liegen für dich z.B. im Medien- und Kommunikationsmanagement oder im digitalen Marketing. Auch die selbstständige Arbeit als Medienmanager/in ist eine Option. Ebenso kannst du als Pressesprecher/in tätig werden. Weitere Berufsmöglichkeiten, die du nach dem Studium Medienmanagement ergreifen kannst, sind folgende Gebiete:
- Contentmanagement
- Change-Management
- PR-Management
- Innovationsmanagement
- Programm- und Redaktionsmanagement
- Marktforschung
- Projektleitung
- Unternehmensberatung für Start-Ups und Medienunternehmen
Voraussetzungen für Studium und Beruf
- Medienkompetenz
- Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsstärke
- Kreative Arbeitsweise
- Flexibilität
- Fremdsprachenkenntnisse
- Interesse an Betriebswirtschaft
- Analytische und strategische Denkweise
Zu den Studiengängen