Anzeige

Fernstudium Bachelor Medienmanagement

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

„Irgendwas mit Medien?“ Von wegen! Angesichts der Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs, die kreative, praxisorientiert ausgebildete Fach- und Führungskräfte erfordern. Medienmanagern steht eine Vielzahl an Wirkungsfeldern offen – wie zum Beispiel in Verlagen, TV- und Radiosendern, PR- und Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in Kommunikationsabteilungen von Vereinen, Organisationen, Start-Ups oder großen Konzernen.

Mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen vermittelt das Fernstudium Medienmanagement Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion. Ergänzend erhältst Du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement. Der enge Bezug zur Medienbranche und das Erlernen von Tools und Strategien aus der Praxis wappnen für die Herausforderungen im Beruf.

Deine Vorteile im Fernstudium

Gestalte dein Studium selbstbestimmt
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.

Behalte den Überblick im Studienalltag
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.

Lerne multimedial und individuell
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.

Schreibe Deine Prüfungen flexibel
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z.B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.

Berufsbild und Karrierechancen

Der Studiengang Medienmanagement ebnet den Weg für eine Vielzahl an Jobs: Ob Business Development, Mediaplanung, Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Medienmanagement arbeitest Du zum Beispiel als...

Online-Marketing-Manager/-in
Als Online-Marketing-Manager organisierst und überwachst Du sämtliche digitale Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Du bereitest wichtige Kennzahlen auf und kümmerst Dich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu Deinen Aufgaben. Wenn Du in einem kleinen Unternehmen angestellt bist, kann es auch sein, dass Du zusätzlich die Aufgabe des Social-Media-Managers übernimmst.

Mediaplaner/-in
Du bist kreativ, arbeitest gerne im Team und hast Lust auf Arbeit mit Zahlen? Dann ist der Beruf des Mediaplaners vielleicht genau das richtige für Dich. Dabei bist Du eine Schnittstelle zwischen Werbetreibenden, Auftraggebern und Medien. Konkret sorgst Du dafür, dass die Werbung in die Medien kommt. Dabei wählst Du aus den unterschiedlichen Medien und Formaten den richtigen Mix, um die Werbebotschaft Deines Auftraggebers optimal zu verbreiten. Das kann zum Beispiel ein TV-Spot sein, ein Banner im Internet oder eine Zeitungsanzeige. Dabei musst Du darauf achten, dass die Kommunikationsziele Deines Kunden erreicht werden und gleichzeitig immer ein Auge auf das verfügbare Budget haben.

Brandmanager/-in
Wie der Name schon sagt, sind Brandmanager verantwortlich für die Betreuung einer Brand, also einer Marke. Konkret gehört zu ihren Aufgaben, das Image einer Marke aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das tut er auf Grundlage von Marktanalysen und der Strategieentwicklung zur Positionierung. Damit der Brand Manager seine Ziele erreicht, arbeitet er eng mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Vertrieb und dem Marketing. Brandmanager können überall dort arbeiten, wo Marken vertrieben werden, Du bist also auf keine Branche festgelegt. Wenn Du in diesem Bereich arbeiten möchtest, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen aus dem Marketing auch Kommunikationsstärke, analytisches Denken und Teamfähigkeit mitbringen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Einführung in die Medien- & Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Printproduktion
  • Projekt: Printmedien
2. Semester
  • Medienökonomie
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Statistik
  • Digitale Medienformate
  • Content Management Systeme
  • Projekt: Onlinemedien
3. Semester
  • Medienpsychologie
  • Online-Marketing
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Medienplattformen und -systeme
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Projekt: Audio-visuelle Medien
4. Semester
  • Recht
  • Agiles Projektmanagement
  • Mobile Medien
  • Seminar: Crossmediamanagement
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Projekt: Crossmediamanagement
5. Semester
  • Finanzierung und Investition
  • Augmented, Mixed und Virtual Reality
  • Medienrecht
  • Leadership 4.0
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Digitale Business-Modelle
6. Semester
  • 2 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit

Spezialisierung

Im sechsten Semester wählst Du Deine zwei Spezialisierungen im Umfang von 20 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für mindestens eine fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Medienmanagement und höchstens eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung"). Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:
  • Content Strategy
  • Kommunikation und PR
  • Markt- und Werbepsychologie
  • User Experience
  • Big Data und Datenschutz

Zulassung

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fach-Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung mit kaufmännischem, Medien- oder IT-Hintergrund berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und anschließend
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung (in Vollzeit)
Ein Probestudium ist notwendig, wenn Du über kein (Fach-)Abitur verfügst und sich die Schwerpunkte Deiner Ausbildung/beruflichen Tätigkeit nicht speziell auf Deinen gewählten Bachelor-Studiengang beziehen. Das wäre z.B. der Fall, wenn Du eine Ausbildung zum Frisör, Koch oder Schneider absolviert hättest und den Bachelorstudiengang Finanzmanagement studieren möchtest. Das Probestudium bedeutet keinerlei Einschränkungen für Dich, Du hast wie jeder andere Student Zugriff auf alle Materialen und verlierst keine wertvolle Zeit im Studium.

Testimonials


Videos

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.


Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.

Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell 130.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.

Fernstudium

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.


Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland