Anzeige

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Bayern
Hessen
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Sie interessieren sich für das Verhalten und Erleben in der Arbeitswelt? Und möchten in einem Unternehmen geeignetes Personal rekrutieren und weiterbilden? Oder begeistern Sie sich für das Kaufverhalten von Konsument:innen und wollen Ihre Kenntnisse in der Marktforschung, in Werbe- und Kommunikationsagenturen oder in der Unternehmenskommunikation einbringen? Welchen Weg Sie auch einschlagen möchten: Im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius erhalten Sie das Wissen und Können, um ihn erfolgreich zu gehen.


Der Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) vermittelt Ihnen tiefgreifendes wirtschaftspsychologisches Know-how und ein breites interdisziplinäres Fachwissen. Zugleich erhalten Sie gleich mehrere Möglichkeiten, um Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen und Berufsziele anzupassen. So besitzen Sie nach Ihrem Abschluss das Rüstzeug, mit dem Sie eine erfolgreiche Karriere starten können.

Karrierechancen

Ob in der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie oder im Personal- und Organisationsmanagement – nach Ihrem Abschluss im Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) eröffnen sich Ihnen hervorragende Jobperspektiven. Denn Sie zeichnen sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Profil aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen aus und können so in zahlreichen Bereichen und Tätigkeitsfeldern arbeiten. Zu diesen zählen:
  • Leitende Positionen in Unternehmens- und Personalberatungen, in Personal- und Marketingabteilungen
  • Tätigkeiten in Medienunternehmen und Marktforschungsinstituten
  • Tätigkeiten in den Bereichen Beratung, HR-Management, Recruiting, Personalentwicklung, Produkt- und PR-Management
  • Selbstständige Tätigkeiten

Studienplan

Wirtschaftspsychologische Konzepte und Anwendungen
  • Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
  • Psychologie sozialer Prozesse und Interaktionen im interkulturellen Kontext
  • Entscheidungspsychologie
  • Führung und Management
  • Psychologie gesamtwirtschaftlicher Prozesse und Umweltpsychologie
Digitale Technologien und Transformationsprozesse in Organisationen
  • Digital Applications & Data Management
  • Change-Management für digitale und agile Organisationsformen
  • Online-basiertes Lehren und Präsenzveranstaltungen in Unternehmen
  • Experience Management
Forschungsmethoden und Abschlussarbeit
  • Qualitative Forschungsmethoden und Forschungsprojekt
  • Quantitative Forschungsmethoden und Forschungsprojekt
  • Masterkolloquium
  • Masterarbeit

Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie während Ihres Studiums auch Ihren individuellen Interessen folgen und Ihr berufliches Profil zusätzlich schärfen können. Deshalb entscheiden Sie sich im Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius im zweiten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und wählen darüber hinaus im dritten Semester ein persönliches Schwerpunktthema. Dabei haben Sie die Wahl aus:

Wahlpflichtmodule
  • Personalpsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Theoretische Konzepte von Coaching und Beratung
  • Psychologische Settings und Werkzeuge von Coaching und Beratung
  • Methoden der Gesprächsführung
Schwerpunkte
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie
  • Arbeits-, Organisationspsychologie und Digitalisierung
  • Personalpsychologie

Praxisbezug

Praxisnahes Lernen gehört zum Leitbild der Hochschule Fresenius. Daher bieten wir Ihnen regelmäßig extracurriculare Workshops, Trainings und Zertifikatslehrgänge an. Auch unsere Dozierenden kommen aus der Praxis und untermauern theoretische Inhalte stets mit praktischen Beispielen. Zudem organisieren sie Exkursionen zu Unternehmen, Agenturen und wirtschaftspsychologischen Beratungseinrichtungen sowie Gastvorträge und Workshops. So können Sie schon, während Sie Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) studieren, zusätzliche berufsspezifische Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen erwerben.

Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um das Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Wirtschaftspsychologie, alternativ in Psychologie oder im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit mindestens 180 Credit Points oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Bewerber:innen mit
    • wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss müssen einen Aufnahmetest absolvieren, in welchem sie die notwendigen wirtschaftspsychologischen und psychologischen Kompetenzen nachweisen. Dieser Aufnahmetest umfasst folgende wirtschaftspsychologische und psychologische Themengebiete: Wirtschaftspsychologie, Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Klinische Psychologie im Arbeitsleben, Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik sowie Methodenlehre und Evaluation.
    • psychologischen Abschluss müssen einen Aufnahmetest absolvieren, in welchem sie die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen nachweisen. Dieser Aufnahmetest umfasst folgende wirtschaftswissenschaftliche Themengebiete: Wirtschaftspsychologie, Grundlagen der BWL und der VWL, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht.

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

850,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a, 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
T: +49 (0)89 2000373-14

WIESBADEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Moritzstraße 17a, 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
T: +49 (0)611 711856-15

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland