Die Ausbildung
Interne Geschäftsdokumente, branchenspezifisches Expertenwissen, Kundendaten: Das vielfältige Wissen in einem Unternehmen ist eine wertvolle und unersetzliche Ressource. Mit zeitgemäßem Wissensmanagement wird das stetig wachsende betriebliche Wissen organisiert, gespeichert, geschützt und intern verfügbar gemacht. Um das zu gewährleisten, wird branchenübergreifend Führungsnachwuchs gesucht, der neben umfassendem kaufmännischem Knowhow eine zusätzliche Qualifikation für das Verwalten und Managen von Unternehmenswissen nachweisen kann. Genau das vereint dieser Lehrgang und bietet Ihnen damit eine gefragte Vorbereitung auf die Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben oder die Gründung eines eigenen Unternehmens.
Sie erhalten Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereiche, lernen klassische sowie innovative Organisationsformen, Märkte und Marktformen kennen, reflektieren Beschaffung und Leistungserstellung im Kontext von Wertschöpfungspotentialen, bewerten Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotentiale und wissen, welche Bedeutung Innovationen für Unternehmen haben. Mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des Controllings lernen Sie, Unternehmensentscheidungen zu steuern. Darüber hinaus entwickeln und evaluieren Sie Marketingkonzepte, werden immer sicherer darin, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen zu treffen und bereiten sich mit personalwirtschaftlichen Lerneinheiten Schritt für Schritt auf Ihre Rolle als Führungskraft vor.
Sie erhalten Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereiche, lernen klassische sowie innovative Organisationsformen, Märkte und Marktformen kennen, reflektieren Beschaffung und Leistungserstellung im Kontext von Wertschöpfungspotentialen, bewerten Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotentiale und wissen, welche Bedeutung Innovationen für Unternehmen haben. Mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des Controllings lernen Sie, Unternehmensentscheidungen zu steuern. Darüber hinaus entwickeln und evaluieren Sie Marketingkonzepte, werden immer sicherer darin, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen zu treffen und bereiten sich mit personalwirtschaftlichen Lerneinheiten Schritt für Schritt auf Ihre Rolle als Führungskraft vor.