Grundlagen des Projektmanagements: Projektmanagement und Organisation, Einführung des Projektmanagements in Unternehmen, Projektstart und -abschluss
Grundlagen und Methoden von modernem Prozessmanagement: Prozesskostenrechnung, Geschäftsprozessmodelle und Prozesswelten, IT-Unterstützung im Prozessmanagement
Recht für Projektmanager/innen: Projektleiter/innen im Anstellungsverhältnis, Projektleiter/innen als selbstständige Unternehmer/innen, Pflichterfüllung, Vertragsauflösung, Schadensersatz, Aufwendungsersatz, Vertragsstrafe, Vertragsansprüche
Führungsaspekte des Projektmanagements: Beziehungsebene, Projektkultur, Projekterfolg, Projektleiter/in und Projektgruppe, Projektkommunikation und wirksame Zusammenarbeit, Projektphasen
METHODEN UND INSTRUMENTE ZUR PLANUNG UND STEUERUNG VON PROJEKTEN
Projektplanung: Multiprojektplanung, Projektführung und -steuerung, Outsourcing
Projektfinanzierung und -controlling: Analyse- und Kontrollinstrumente des Projektcontrollings, Berichts- und Informationsinstrumente des Projektcontrollings, Instrumente der Projektfinanzierung
Krisenmanagement und Risikomanagement in Projekten: Schritte des Risikomanagementprozesses, Total Risk Management und lernende Organisationen, Case Studies
Einsatz von MS Office als Projektmanagementsoftware: Einsatz anderer Software
RÜSTZEUGE FÜR PROJEKTLEITER/INNEN: FÜHRUNG, KOMMUNIKATION, TEAMARBEIT
Führung und Motivation: Darstellung zukünftiger Situationen für Führungskräfte, Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Persönlichkeit, Emotionale Intelligenz, Strategische Kompetenz
Grundlagen der Führung: Führungsmethoden, Kooperative Führung
Kommunikationsregeln: Metakommunikation, Feedback, Kommunikation in typischen Führungssituationen
Führung und Mitarbeiterentwicklung: Personalmarketing, Auswahl und Integration neuer Mitarbeiter, Potenzialerkennung und -entwicklung, Teamentwicklung, Trennung und Beendigung von Zusammenarbeit
Führungstechniken und Führungsinstrumente: Führungsleitbilder, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräch, Mitarbeiterbeurteilungen, Mitarbeiterbefragungen, Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Unterstützung der Motivation, Vergütungssysteme
Organisationsentwicklung: Entwicklungsphasen von Unternehmen, Führung in den einzelnen Entwicklungsphasen, Das Konzept des kundenorientierten Führens
Konfliktlösung: Konfliktdiagnose, Eskalation von Konflikten, Konfliktbehandlung
Moderation und Präsentation: Visualisierung, Fragetechniken, Ergebnissicherung, Dramaturgie von Moderationsprozessen, Präsentationstechniken und -methoden
Problemlösung und Entscheidungsfindung: Situationsanalyse, Problemanalyse, Kreativitätstechniken, Methoden der Fehler- und Ursachenerkennung, Entscheidungsanalyse
PRAKTISCHE FALLSTUDIEN ZU AUFGABENSTELLUNGEN, DIE IN UNTERNEHMEN OFT VORKOMMEN
Informatik und IT-Software: Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems, Konzeption eines webbasierten Telekommunikationsdienstes, Das deutsche Lkw-Mautsystem, Internationales Projektmanagement am Beispiel eines E-Procurement-Projekts
Organisationsprojekte: Planung und Durchführung einer Händlertagung, Typische Probleme bei der Projektrealisierung, Einführung einer Projektmanagementorganisation
Outsourcing: Besonderheiten von Outsourcing-Projekten, Entscheidungsvorbereitung, ob ein Outsourcing durchzuführen ist
Forschungs- und Entwicklungsprojekte