CSR Manager:inAls Corporate Social Responsibility Manager:in sind Sie sehr vielseitig einsetzbar. Ziel ist es, nicht-nachhaltige Lösungen durch nachhaltigere zu ersetzen. Davon betroffen sind unzählige Bereiche wie Produktdesign, Einkauf und Lieferketten oder Marketing-Potenziale. Nachhaltigkeitsthemen ziehen sich durch alle Bereiche des Unternehmens, von Lieferanten bis hin zur internen und externen Kommunikation. Unabdingbar für Nachhaltigkeitsmanager:innen sind Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und gute Netzwerkfähigkeiten.
Consultant OrganisationsentwicklungAls Consultant Organisationsentwicklung besteht Ihre Aufgabe darin, die Flexibilität und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen, indem die Bedürfnisse und Besonderheiten der Menschen als Leistungsträger einer Organisation betrachtet werden. Sie kümmern sich um die Problem-Diagnose und sind zuständig für die Ideenentwicklung in Ihrem Unternehmen. Es ist wichtig, den kulturellen Wandlungsbedarf festzustellen und abteilungsübergreifende Lösungsansätze entwickeln zu können.
Qualitätsmanager:inQualitätsmanager:innen verbessern Prozesse und Produkte innerhalb der Organisation. Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen ist somit ein Muss in diesem Beruf. Welche Bedeutung Qualität heute hat, zeigen Bewertungen und Kundenfeedbacks: Unternehmen mit mangelnder Qualität verschwinden schnell wieder. Entsprechend wertvoll sind kompetente Mitarbeitende, die für Qualität im Unternehmen sorgen – durch Audits, Reports, Schulungen, Workshops, die Einführung von Wissensmanagementsystemen und Wikis oder die sorgsame Kommunikation mit Kund:innen, Mitarbeitenden sowie der Unternehmensführung.