Der Master-Studiengang Nachhaltiges Design Management (M.A.) hat eine flexible Studiendauer von 2, 3 oder 4 Semestern, je nach dem, welche Vorqualifikation die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen. Allen drei Studiengangsvarianten sind drei zentrale Bausteine gemeinsam: Projektorientierung, Nachhaltigkeitskompetenzen und Seminare unter der Prämisse „Management by Design“.
In
Semesterprojekten (Studiengangsvarianten 90 und 120 Credit Points) werden typische Projektmanagementprozesse durchgeführt – von der Aufgabenstellung über realistische Nachhaltigkeitsbewertung und Ideenfindung bis hin zu Umsetzung und Präsentation. Jedes Semester stehen unterschiedene Themen zur Wahl, immer wieder auch mit echten Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Die
Nachhaltigkeitsmodule behandeln die aktuelle Nachhaltigkeitsforschung unter den Stichworten „Planet“, „People“ und „Prosperity“, während die Module aus dem Bereich
Management by Design unter den Oberbegriffen „Frameworks“, „Entrepreneurship“ und „Transformation“ stehen.
In den Studiengangsvarianten mit 90 und 120 Credit Points stehen außerdem Seminare der
Designpraxis auf dem Programm. Die Studierenden gewinnen dabei grundlegende Designkompetenzen in Bereichen ihrer Wahl, z.B. in Kommunikationsdesign, Produktdesign, Illustration oder Fotografie.
Die Studierenden werden im Studienverlauf durch Reflexionsseminare und regelmäßiges Feedback in ihrer professionellen Profilbildung unterstützt. Als großes Finale steht schließlich die
Masterarbeit auf dem Programm, die theoretische und praktische Aspekte des Studiums zusammenführt.