Anzeige

Nachhaltiges Design Management (B.A.) (in Kooperation mit der ecosign/Akademie für Gestaltung)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Ort, Bundesland, Land:
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
8 Semester

Das Studium

Der deutschlandweit einzigartige Studiengang Nachhaltiges Design Management (B.A.) führt die drei Bereiche Nachhaltigkeit, Design und Management zusammen. Das praxisorientierte Studium bildet unter dem Motto „Sustainable Management by Design“ kreative und kompetente Managerinnen und Manager der Transformation von Unternehmen und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit aus.


In interdisziplinären Projekten erarbeiten die Studierenden innovative unternehmerische Lösungen für die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen unserer Zeit. Die Basis dafür bilden Seminare und Vorlesungen zu aktuellen Nachhaltigkeitsdiskursen und zu diversen Aspekten nachhaltigen Managements. Das Studium findet an der ecosign-Akademie in Köln statt, die bereits seit 1994 Nachhaltigkeit und Design in ihren Studienangeboten konsequent verknüpft, und wird in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius durchgeführt.

Berufsbild und Karrierechancen

Durch den Schwerpunkt Nachhaltigkeit wirst du zu einer gefragten Fachkraft in der Kreativbranche. Sustainability, CSR und nachhaltiges Management sind wichtige Kenntnisse für die nachhaltige Transformation der Gesellschaft. Nach dem Abschluss deines Designmanagement Studiums bist du in der Lage, die transformative Rolle in unterschiedlichen Zweigen der kreativen Wirtschaft auszuüben, zum Beispiel in den Bereichen:
  • Nachhaltiges Change Management
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeitsforschung
  • Kommunikationsdesign
  • Produktdesign
  • NGOs mit Nachhaltigkeitsbezug
  • Nachhaltige Change Prozesse in öffentlichen Betrieben
Du verfügst nach deinem Design Management Studium über das notwendige Wissen, dich selbstständig zu machen und dein eigenes Start-up zu gründen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Durch Semesterprojekte, die auf Wunsch mit realen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft durchgeführt werden, werden Projektmanagementprozesse im Kontext der Nachhaltigkeit eingeübt – vom Briefing über Recherche, Nachhaltigkeitsindikatoren, Ideenfindung und Umsetzung bis hin zur Präsentation.

In den Modulen zur Nachhaltigkeit wird Design Management im Kontext der ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimensionen der Nachhaltigkeit betrachtet. Dazu wird unter anderem Wissen über die planetaren Belastungsgrenzen, über zirkuläre Wertschöpfungsprozesse und deren Assessment sowie über gesellschaftliche Zusammenhänge im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung vermittelt. Der Einfluss von Digitalisierung und digitalen Infrastrukturen auf gestalterische und unternehmerische Entscheidungen wird ebenso untersucht wie Aspekte der Corporate Social Responsibility (CSR).

In den Management-Seminaren werden BWL und Management stets im Kontext der nachhaltigen Transformation von Unternehmen und Prozessen beleuchtet. Dazu gehören beispielsweise nachhaltige Unternehmensführung, nachhaltige Produktentwicklung, nachhaltiges Organisationsmanagement, nachhaltige Beschaffung und nachhaltige Unternehmenskommunikation.

In Grundlagenseminaren können die Studierenden außerdem eigene Designkompetenzen entdecken oder vertiefen und sich dabei für Designfelder nach Wahl entscheiden. Angeboten werden die Bereiche Kommunikationsdesign, Produktdesign, Fotografie und Illustration.

Module der professionellen Profilbildung begleiten die Studierenden bei der Reflexion und Entwicklung der eigenen Projekte und Ideen, während sogenannte Kompetenzen nach Wahl ein breites Angebot an weiteren Wirtschafts-, Design- und Persönlichkeitskompetenzen abdecken.

Gegen Ende des Studiums entwickeln die Studierenden als anwendungsorientierte Forschung eine eigene Forschungsfrage im Kontext des Nachhaltigen Design Managements, die wiederum das Fundament der abschließenden Bachelorarbeit bilden kann.

Praxisbezug

Der Studiengang hat einen starken Praxisbezug. Bereits im ersten Semester arbeitest du an einem alltagsnahen Einstiegsprojekt. Während des gesamten Studiums in Design Management arbeitest du an umfassenden Semesterprojekten, oft auch in Kooperation mit Unternehmen und Partnern aus der Kreativwirtschaft.

Zugangsvoraussetzungen

Neben der formalen Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder vergleichbare Qualifikation) sind Motivation und Leidenschaft für kreative Herangehensweisen an die ökologischen und sozialen Herausforderungen der Gegenwart wichtig für ein erfolgreiches Studium. Daher gibt es nach Eingang der Bewerbung ein Aufnahmegespräch mit Dozentinnen und Dozenten, um in einem transparenten, konstruktiven Dialog zu entscheiden, ob das Studiengangsprofil zu Ihnen passt oder nicht.

Die genauen Zulassungsbestimmunge findest du auf der Seite der ecosign.

Studiengebühren

  • monatliche Studiengebühr: 685 €
  • + 70,00 € pro Monat (non-EU)
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Studienberatung und Information

Hochschule Fresenius
ecosign/Akademie für Gestaltung

Vogelsanger Straße 250
50825 Köln
Deutschland