Durch
Semesterprojekte, die auf Wunsch mit realen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft durchgeführt werden, werden Projektmanagementprozesse im Kontext der Nachhaltigkeit eingeübt – vom Briefing über Recherche, Nachhaltigkeitsindikatoren, Ideenfindung und Umsetzung bis hin zur Präsentation.
In den Modulen zur
Nachhaltigkeit wird Design Management im Kontext der ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimensionen der Nachhaltigkeit betrachtet. Dazu wird unter anderem Wissen über die planetaren Belastungsgrenzen, über zirkuläre Wertschöpfungsprozesse und deren Assessment sowie über gesellschaftliche Zusammenhänge im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung vermittelt. Der Einfluss von Digitalisierung und digitalen Infrastrukturen auf gestalterische und unternehmerische Entscheidungen wird ebenso untersucht wie Aspekte der Corporate Social Responsibility (CSR).
In den
Management-Seminaren werden BWL und Management stets im Kontext der nachhaltigen Transformation von Unternehmen und Prozessen beleuchtet. Dazu gehören beispielsweise nachhaltige Unternehmensführung, nachhaltige Produktentwicklung, nachhaltiges Organisationsmanagement, nachhaltige Beschaffung und nachhaltige Unternehmenskommunikation.
In Grundlagenseminaren können die Studierenden außerdem
eigene Designkompetenzen entdecken oder vertiefen und sich dabei für Designfelder nach Wahl entscheiden. Angeboten werden die Bereiche Kommunikationsdesign, Produktdesign, Fotografie und Illustration.
Module der
professionellen Profilbildung begleiten die Studierenden bei der Reflexion und Entwicklung der eigenen Projekte und Ideen, während sogenannte
Kompetenzen nach Wahl ein breites Angebot an weiteren Wirtschafts-, Design- und Persönlichkeitskompetenzen abdecken.
Gegen Ende des Studiums entwickeln die Studierenden als
anwendungsorientierte Forschung eine eigene Forschungsfrage im Kontext des Nachhaltigen Design Managements, die wiederum das Fundament der abschließenden
Bachelorarbeit bilden kann.