Anzeige

Master Kommunikationsmanagement

Anbieter:
IST - Hochschule für Management
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 oder 6 Semester

Das Studium

Die interne und externe Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Daher müssen Kampagnen, Events und Marketingmaßnahmen sorgfältig konzipiert und durchgeführt werden. Dafür ist in vielen Fällen ein:e Kommunikationsmanager:in zuständig, der:die über umfassendes kommunikationsspezifisches sowie betriebswirtschaftliches Wissen verfügt und somit in der Lage ist, Projekte strategisch zu planen, umzusetzen und ihre Wirtschaftlichkeit sicherzustellen.

Mit dem Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement" erwirbst Du im Fernstudium das nötige Know-how, um erfolgreich als Kommunikationsmanager:in tätig zu werden. Die große Flexibilität ermöglicht es Dir, beispielsweise berufsbegleitend zu studieren und sich gleichzeitig durch das Studium für eine Managementposition zu qualifizieren.

Die Wissensvermittlung findet hauptsächlich durch digitale Studienhefte, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, auf die Du jederzeit zugreifen kannst, statt. In einigen Modulen sind zur Ergänzung Präsenzseminare vorgesehen, die von erfahrenen Branchenexpert:innen durchgeführt werden. Ihre Dozent:innen stehen Dir natürlich auch außerhalb dieser Seminare bei Fragen oder Problemen jederzeit gerne zur Seite.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit dem Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement" erwirbst Du praxisnahes und branchenspezifisches Wissen, mit dem Du Dich für eine Tätigkeit als Kommunikationsmanager:in qualifizierst. Da Du nach Deinem Abschluss sowohl über umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügst als auch in den Bereichen Kommunikation und Event gut ausgebildet bist, hast Du hervorragende berufliche Aussichten. Deine im Studium erworbenen Management-Skills qualifizieren Dich außerdem für eine Führungsposition.

Kommunikationsexpert:innen sind in vielen Bereichen gefragt. Die potenziellen Arbeitsfelder sind daher sehr vielfältig. So kannst Du nach Deinem Abschluss in Kommunikations- und Marketingabteilungen, Agenturen, Verlagen, Unternehmensberatungen, Medienunternehmen und Produktionsfirmen arbeiten.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen der Kommunikationsbranche, die sich akademisch weiterbilden möchten
  • Quereinsteiger:innen, die eine fundierte kommunikationsspezifische Ausbildung erwerben möchten

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement" wird Dir ein breites Wissen vermittelt. Im Mittelpunkt steht das Thema Kommunikation, aber auch zum Markenmanagement, der Betriebswirtschaft und General Management erwirbst Du wichtige Kenntnisse. Die Inhalte sind u.a.:
  • Marketing & Sales
  • Kommunikationswissenschaften und –psychologie
  • Digitale Transformation
  • Marken- und Produktmanagement
  • Kommunikationsdesign
  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Operatives Kampagnenmanagement
  • Leadership Skills

Zugangsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes, mindestens 6-semestriges Bachelorstudium im Bereich Betriebswirtschaft oder Kommunikationsmanagement und
  • mindestens 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen (oder die Bereitschaft, diese in einem Brückenkurs nachzuholen und
  • Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug und
  • ein mindestens 3-monatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation oder einem Unternehmen im Kommunikationsbereich und
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau (z.B. 6 Jahre Schulenglisch)

Kosten

  • Bei einem Vollzeitstudium (4 Semester): 495 Euro monatlich
  • Bei einem Teilzeitstudium (6 Semester): 370 Euro monatlich
  • Bei dem dualen Studium (5 Semester): 415,- Euro monatlich 

Studienbeginn

Der Masterstudiengang startet jeweils im April und Oktober.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IST - Hochschule für Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Health“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Darunter zum einen Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Und zum anderen Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs-bzw. Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination von einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studenten erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.

Die Hochschule profitiert von der Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut, das seit 30 Jahren unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ berufsbegleitende Qualifizierungsmöglichkeiten in den Branchen Sport, Fitness, Gesundheit, Wellness, Tourismus, Hotellerie, Kommunikation und Wirtschaft anbietet. Von Anfang an lag die Fokussierung des IST-Studieninstituts auf der Vermittlungsform des staatlich zugelassenen Fernunterrichts. Die Bekanntheit des IST-Studieninstituts, sein ausgezeichneter Marktzugang und ein großes Netzwerk aus Experten, Dozenten und Führungskräften aus der Praxis sind auch für Studenten der IST-Hochschule für Management ein großer Vorteil.

Die IST-Hochschule für Management ist keine anonyme Bildungseinrichtung. Der direkte Kontakt zu den Studierenden und deren persönliche Betreuung liegen uns besonders am Herzen. Neben dem IST-Hochschulteam stehen Ihnen während des gesamten Studiums Ihre Professoren, Dozenten und Tutoren mit Rat und Tat zur Seite. Durch kleine Studiengruppen wird der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden weiter verstärkt. So sind Sie nie auf sich allein gestellt, sondern werden jederzeit persönlich und kompetent von uns unterstützt.

Studienberatung und Information

IST - Hochschule für Management

Erkrather Straße 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland