Die Kombination einer intensiven
Fremdensprachausbildung mit
interkultureller Kompetenz und
klassischem Management – das ist es, was den Studiengang International Business (B.A.) auszeichnet. Ihren eigenen Fokus setzen Sie schon bei Aufnahme Ihres Studiums, indem Sie sich für eine von fünf international bedeutenden Studienrichtungen entscheiden.
Als Pflichtfremdsprache begleitet Sie Englisch ab dem ersten Semester durch Ihren Studienalltag und wird für Sie zunehmend auch zur
Studiensprache. Optional können Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse zusätzlich erweitern. Neben Inhalten des klassischen Managements und internationalen Bezügen sowie den Inhalten Ihrer Studienrichtung erwarten Sie in Ihrem Studium integrierte Praxismodule. Einige Vorlesungen werden in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet gelehrt. So können Sie zeitlich flexibler studieren.
In einem entscheidenden Anteil des Studiums befassen Sie sich mit Inhalten Ihrer gewählten Studienrichtung. Im Schwerpunkt
Internationales Management lernen Sie, Informationen als Grundlage für zielgerichtete Management-Entscheidungen zu nutzen und Gestaltungsempfehlungen in und für Unternehmen zu entwickeln. Außerdem beschäftigen Sie sich mit dem Verhalten und den Entscheidungen von Menschen in Märkten und Unternehmen. Dabei werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen nicht nur aus einer nationalen, sondern immer auch aus einer internationalen Perspektive beleuchtet.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Digitale Transformation
- Data Science and Data Analytics
- Rechnungswesen
- Quantitative Methoden
- Marktforschung und Statistik
- Marketing
- Wirtschaftsrecht
- Managing People in Organizations
- International Marketing Strategy
- International Corporate Strategy
- Entrepreneurship & Business Development
Fremdsprachen, Methodenkompetenz & berufliche Professionalisierung
- English for International Business & Study
- Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch (optional)
- Interkulturelle Kompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Forschungsmethoden
- Praxisprojekt
Studienschwerpunkt
- Einführung in Managementmodelle
- Wirtschaftsethik
- Digitales Marketing
- Finanzierung und Investitionsmanagement
- Internationale Rechnungslegung
- Außenhandel
- International Law
- Management Accounting
Wahlpflichtschwerpunkte
Richten Sie Ihr Studium International Business (B.A.) in Heidelberg nach Ihren individuellen Wünschen aus: Über die Wahl eines von
über 15 Wahlpflichtschwerpunkten im 5. Semester können Sie auch im weiteren Studienverlauf die inhaltliche Ausrichtung von Studienanteilen mitbestimmen. Thematisch fallen die Wahlpflichtschwerpunkte in die Bereiche International Business, Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Medienmanagement und Digitales Marketing, Immobilienwirtschaft und BWL. Sie können beispielsweise aus folgenden Wahlpflichtschwerpunkten wählen:
- Digital und Social Media Management
- Finance und Controlling
- Organisationspsychologie
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
- Personalpsychologie