Der Studiengang International Business (B.A.) vereint
klassisches Management-Knowhow mit einer intensiven beruflichen
Sprachausbildung. Bereits zu Beginn Ihres Bachelorstudiums International Business (B.A.) entscheiden Sie sich für einen der fünf möglichen Studienschwerpunkte. So qualifizieren Sie sich gemäß Ihren Interessen und Talenten für einen Karrierestart in Branchen bzw. Unternehmensbereichen, die sich durch hohe Wachstumsdynamik und Internationalität auszeichnen.
Englisch ist Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf des Studiums zu Ihrer
Studiensprache. Daneben können Sie auf Wunsch Spanisch belegen. Komplettiert wird Ihr Wissen durch wissenschaftsmethodische Module, ein integriertes
Praxisprojekt und die Inhalte eines der fünf möglichen Schwerpunkte für den Sie sich entscheiden. Einige Module werden in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet gelehrt. So können Sie zeitlich flexibler studieren.
Etwa ein Drittel des Studiums widmet sich dem gewählten Studienschwerpunkt. In
Human Resources Management & Psychology setzen Sie sich mit der operativen Seite von Personalmanagement auseinander. Sie erwerben die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine digitalisierte Personalwirtschaft benötigt werden und dazu relevantes psychologisches Wissen, das speziell im Bereich Personal benötigt wird, um bessere Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Digitale Transformation
- Data Science and Data Analytics
- Quantitative Methoden
- Marktforschung und Statistik
- Marketing
- Wirtschaftsrecht
- Managing People in Organizations
- International Marketing Strategy
- International Corporate Strategy
- Entrepreneurship & Business Development
Fremdsprachen, Methodenkompetenz & berufliche Professionalisierung
- English for International Business & Study
- Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch (optional)
- Interkulturelle Kompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Forschungsmethoden
- Praxisprojekt
Studienschwerpunkt
- Einführung in die Psychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Digitales Personalmanagement
- Rechtliche Grundlagen der Personalarbeit
- Arbeitsrecht, Personalrecht
- Personalmarketing und Recruiting
- Personaldiagnostik
- Personalentwicklung
- Empirisches Forschungsprojekt
Wahlpflichtschwerpunkte
Um Ihr Bachelorstudium International Business (B.A.) in Heidelberg im weiteren Verlauf nach Ihren persönlichen Interessen zu gestalten, wählen Sie im 5. Semester einen aus nahezu
20 möglichen Wahlpflichtschwerpunkten. Diese stammen neben International Business aus den Bereichen Medienmanagement & Kommunikation, Sportmanagement, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftspsychologie und BWL. Eine Auswahl möglicher Wahlpflichtschwerpunkte finden Sie hier in der Übersicht:
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Wertschöpfungsmanagement
- Finance und Controlling
- Marketing Management