Mit einem Mix aus Kenntnissen aus
Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Fremdsprachen legt der Studiengang International Business (B.A.) den Grundstein für eine internationale Karriere im Management. Mit Aufnahme des Studiums setzen Sie hierbei bereits Ihren Fokus, indem Sie sich für eine von fünf möglichen Studienrichtungen entscheiden.
Englisch ist Ihre Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf des Studiums zur
Studiensprache. Möchten Sie Ihr Fremdsprachen-Portfolio weiter ausbauen, können Sie zusätzlich Spanisch belegen. Module zur Methodenkompetenz, integrierte Praxismodule und die Module Ihrer gewählten Studienrichtung komplettieren Ihr Wissensportfolio. Einige Module werden in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet gelehrt. So können Sie zeitlich flexibler studieren.
In etwa 30 % Ihres Studiums widmen Sie sich Ihrer gewählten Studienrichtung. Der
Schwerpunkt Eventmanagement bereitet Sie auf eine internationale Karriere als Eventmanager:in in einem dynamischen Dienstleistungssektor vor. Sie erwerben spezielle Fachkenntnisse über das Management verschiedener Veranstaltungsformen wie z.B. von Messen oder Kongressen, über ihre rechtlichen und technischen Anforderungen und, was ganz wichtig ist: Sie lernen, wie ein Event inszeniert wird.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Digitale Transformation
- Data Science and Data Analytics
- Rechnungswesen
- Quantitative Methoden
- Marktforschung und Statistik
- Marketing
- Wirtschaftsrecht
- Managing People in Organizations
- International Marketing Strategy
- International Corporate Strategy
- Entrepreneurship & Business Development
Fremdsprachen, Methodenkompetenz & berufliche Professionalisierung
- English for International Business & Study
- Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch (optional)
- Interkulturelle Kompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Forschungsmethoden
- Praxisprojekt
Studienschwerpunkt
- Einführung ins Eventmanagement
- Sponsoring und Fundraising im Eventmanagement
- Event- und Tourismusmarketing
- Digitalisierung im Eventmanagement
- Event Operations & Hospitality Management
- Event-Inszenierung
- Event und Tourismus Cases
- Recht für Eventmanager
Wahlpflichtschwerpunkte
Auch im weiteren Verlauf Ihres Eventmanagementstudiums können Sie einen Teil der Inhalte mitbestimmen, indem Sie im 5. Semester einen Wahlpflichtschwerpunkt nach Ihren eigenen Interessen und Berufsvorstellungen belegen. Die nahezu
20 möglichen Wahlpflichtschwerpunkte stammen neben International Business aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilienwirtschaft, BWL und Medienmanagement & Digitales Marketing. Wählen Sie z. B. aus folgenden Wahlpflichtschwerpunkten:
- Angewandtes Event- und Tourismusmanagement
- Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
- Film- und Videoproduktion
- Sportmarketing
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie