Grundlagen des Innovationsmanagements: Systematische Ausgestaltung des Innovationsprozesses, Interdisziplinärer Charakter des Innovationsprozesses, Aufgaben und Kompetenzen des betrieblichen Innovationsmanagers
Strategisches Management: Strategische Ausrichtung des Innovationsmanagements , Unternehmerische Zielsysteme und deren Anwendung, Analysetechniken, Strategieplanung, Innovationstrends im Unternehmensumfeld, Innovationsmanagement im Unternehmen
Führung und lernende Organisation: Lernende Organisation, Bedeutung der Unternehmenskultur für Innovationen, Führung und Kommunikation, Führungsverhalten und Führungsinstrumente, Konfliktlösungsstrategien, Teamarbeit
Informations- und Ideenmanagement: Informationen systematisch generieren, Informationsquellen für Markt und Technologie, Kreativitätstechniken, Innovations-und Wissensmanagement, Bedeutung des Internets für Wissens- und Informationsprozesse
Produkt- und Technologiemanagement: Technologiemanagement, Produktmanagement und Innovationsvorhaben, Transferförderung und Technologietransfer, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Methoden systematischer Produktinnovationen, Produkterfolgsfaktoren, Marktgetriebene Innovationen, Produktqualität, Gestaltungsspielräume beim Produktmarketing, Innovationsmanagement bei Dienstleistungen und Prozessen
Businessplan-Management: Erstellen von Geschäftsplänen, Systematische Investitions- und Finanzierungsplanung, Umsatz-, Kosten und Gewinnplanung, Erstellung eines Businessplans
Ideenmanagement: Systematische Ideengewinnung, Kreativitätsförderung, Methoden und Konzepte der Ideenfindung und -bewertung, Ideenmanagement, Open Innovation
Planung und Durchführung von Innovationsprojekten: Innovationsvorhaben umsetzen, Projektmanagement, Methodenkonzepte zur Projektplanung und -steuerung, Innovationsprojekte durchführen, Qualität in Projekten sicherstellen, Innovations- und Projektmethoden im Unternehmen
Rechtliche Fragen des Innovationsmanagements: Normen von Innovationen, Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Markenschutzrecht, Wettbewerbsrecht