GRUNDLAGEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
Einführung; Normengrundlage, Zweck, Inhalt und Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems: Einführung in das Qualitätsmanagement, Modelle für Qualitätsmanagementsysteme, Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems, Aufwände und Nutzen bei der Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.
Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems: Projektmanagement, Qualitätsmanagement, eine strategische Entscheidung, Prozesse, Risikobasiertes Denken, Dokumentation im Qualitätsmanagement.
Anforderungen der DIN EN ISO 9001: 2015: Qualitätsmanagement, Häufige Tätigkeitsbezeichnungen im Qualitätsmanagement, Normen, Kontext der Organisation, Führung: Anforderungen an die oberste Leitung, Planung, Unterstützung, Betrieb, Bewertung der Leistung, Verbesserung.
ISO 9001: Version 2015 im Vergleich zu 2008 – Wichtige Änderungen nach der Revision im Überblick: Überarbeitung von Systemnormen, High Level Structure (HLS), Neue Themen und wesentliche Änderungen in der ISO 9001:2015, Kontext der Organisation, Führung, Planung, Unterstützung, Betrieb, Bewertung der Leistung, Verbesserung.
Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen: Ziel und Zweck von Bewertungssystemen, Audits, Normen für Audits, Lieferantenmanagement, Interne Bewertungsmethoden, Zertifizierung und Akkreditierung.
METHODEN UND TECHNIKEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Präsentation der Ergebnisse, Kommunikation: Übersicht über die Werkzeuge, Information und Kommunikation.
Produkthaftung und Qualitätsvereinbarungen, Europäische Harmonisierung im Zertifizierungs- und Prüfwesen.
Qualitätsprüfung und Prüfstatistik: Einführung in die Qualitätsprüfung, Prüforganisation, Prüfplanung, Einführung in die Prüfstatistik, Die Stichprobenprüfung, Qualitätsregelkarten, Prüfmittel, Qualitätsprüfung und Prüfmittelüberwachung in der Dienstleistung.
Übungsklausur Qualitätsbeauftragte/r (TÜV)