Im Fokus des Studiengangs steht die
Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Strategieentwicklung mit einer ganzheitlichen Sicht auf die Unternehmensprozesse. Der Studiengang ist gezielt generalistisch ausgelegt und richtet seinen Blick nicht nur auf das Thema Vertrieb aus. Denn für eine ausgereifte strategische Geschäftsfeldentwicklung ist die Einbeziehung aller Unternehmensprozesse ausschlaggebend.
Zur erfolgreichen Projektdurchführung sind neben einem systematisch-analytischen Denkvermögen, einem umfangreichen Fachwissen sowie anwendungsorientierten Methodenkenntnissen u.a. konstruktive Kreativität und
ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten erforderlich. Deshalb verbinden Sie in Ihrem Studium drei Kernbereiche, die Sie für eine erfolgreiche und nachhaltige Karriere im Bereich Business Development benötigen: Sie bauen Ihre persönlichen Kompetenzen und Skills gezielt aus, Sie erlangen die erforderlichen Kernkompetenzen des unternehmerischen Erfolgs und spezialisieren sich im Bereich des Strategischen Managements von Geschäftsfeldern. Selbstverständlich machen Sie sich auch mit aktuellen Trendthemen wie Design Thinking, Consulting, Big Data und Digitalisierung vertraut.
In Ihrem Studium haben Sie zudem die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Kernbereichen des unternehmerischen Handelns zu spezialisieren. Durch die Auswahl eines von vier Wahlmodulen setzen Sie Ihren individuellen Schwerpunkt und passen damit Ihr Studium optimal an die eigenen Bedürfnisse und Ihren weiteren Karriereweg an. Zur Auswahl stehen folgende Schwerpunktthemen:
- Digital Marketing
- Financial Business Development
- Business Process Management
- Leadership und Performance Management