Anzeige

Fernstudium Bachelor Marktforschung und Werbepsychologie

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
B.Sc. (Bachelor of Science)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Mit einem Studium in Marktforschung und Werbepsychologie eröffnest Du Dir eine Welt voller Einblicke in die menschliche Psyche, die Kunst des Marketings und die Kraft der Daten. Hier hast du die Möglichkeit, die Zukunft der Marktanalyse und Werbestrategien mitzugestalten. Als Absolvent:in des Studiengangs Marktforschung und Werbepsychologie B.Sc. lernst Du die Tools, um später in vielseitigen Arbeitsfeldern in auf die Bereiche Marktforschung oder Werbung spezialisierten Instituten oder Agenturen tätig werden.


So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
  • Du verknüpfst psychologisches Know-how mit Marketingstrategien.
  • Du tauchst ein in die digitale Welt der Marktforschung und Werbepsychologie.
  • Du wirst zum Innovationsprofi und bist damit in der Lage, bahnbrechende Werbekampagnen und Marktforschungsprojekte zu entwickeln und umzusetzen.

Deine Vorteile im Fernstudium Marktforschung und Werbepsychologie

Studiere flexibel
zeit- und ortsunabhängig mit 24/7 Online-Prüfungen in Voll- oder Teilzeit.

Lerne innovativ
auf Deinem digitalen Campus mit Deiner eigenen Lern-KI und multimedialen Tools.

Staatlich anerkannt
Profitiere von einem akkreditierten Abschluss mit exzellenten Karriereperspektiven.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit einem Marktfoschung- und Werbepsychologie-Studium kannst Du als Expert:in im Bereich Marketing, Marktforschung oder Werbung arbeiten. Je nachdem, wofür Dein Herz brennt, stehen Dir unterschiedliche Karrierewege zur Verfügung. Werde zum Beispiel:

Marktforscher:in
Als Marktforscher:in bist Du die Triebkraft hinter fundierten Marktanalysen. Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es Dir, aus einer Fülle von Markt- und Kundendaten relevante Einsichten zu gewinnen. Du nutzt statistische Methoden, um Verhalten zu verstehen und Trends vorherzusagen. Mittels Umfragen und Datenanalysen legst Du den Grundstein für zielgerichtete Marketingstrategien und hilfst Unternehmen, sich an die sich stets wandelnden Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen. Deine Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, Kampagnen effektiv zu gestalten und den Markt zu formen.

Werbestrateg:in
Als Werbestratege:in ziehst Du die Fäden im Hintergrund und bringst frische, kreative Ideen auf die Bühne der Werbewelt. Mit einem scharfen Auge für Details und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe, entwirfst Du maßgeschneiderte Werbekampagnen, die im Gedächtnis bleiben. Deine analytischen Fähigkeiten und Dein Gespür für Konsumenten:innenverhalten sind Deine Superkräfte, mit denen Du effektive Werbestrategien erschaffst, die Unternehmen und Marken strahlen lassen.

Marketingspezialist:in
Als Marketingspezialist:in bist Du für die Konzipierung und Realisierung von Marketingmaßnahmen zuständig. Du kümmerst Dich um die Kundenbeziehungen und erstellst zielgruppengerechte Marketingmaterialien. Dank Deiner starken Kommunikationsfähigkeiten, IT-Kenntnisse und Deinem Verständnis für Konsumenten, bist Du in der Marketingbranche bestens aufgestellt.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Einführung in die Psychologie
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Psychologie und Gesundheit
  • Marktforschung
  • Konsumentenverhalten
  • Projekt: Qualitative Forschungsanwendung
  • Wahlpflichtbereich D
2. Semester
  • Marktpsychologie
  • Statistik
  • Sozialpsychologie
  • Marketing
  • Projekt: Quantitative Forschungsanwendung
  • Wahlpflichtbereich D
3. Semester
  • Forschungsmethodik und Datenanalyse
  • Werbepsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Digitale Marktforschungsmethoden
  • Projekt: Digitale Marktforschungsmethoden
  • Wahlpflichtbereich D
4. Semester
  • Psychologie der Überzeugung
  • Digitale Konsumentenpsychologie
  • Internationale Marktforschung
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Projekt: Datenvisualisierung
  • Wahlpflichtbereich D
5. Semester
  • Wahlpflichtmodul A
  • Wahlpflichtmodul B
  • Projekt: Marketing Analytics
  • Wahlpflichtbereich D
6. Semester
  • Wahlpflichtmodul C
  • Projekt: Customer Journey
  • Bachelorarbeit
  • Wahlpflichtmodul D

Praxisbezug

Mehrere Projekte im Verlauf Deines Studiums ermöglichen Dir, das erworbene Wissen auch praktisch anzuwenden. Du kannst außerdem wählen, ob Du Dich für eine Spezialisierung in Marktforschung oder Psychologie des Marketings entscheidest und daneben Dein Profil mit anderen Wahlpflichtfächern aus Bereichen wie KI oder Kommunikationspsychologie schärfen.

Zulassung

Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.

Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.

Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.

Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
  • TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
  • DSH (DSH1)
  • Telc (Telc Deutsch B2)
  • ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.

Studienstart: erstmalig ab 15.01.2025

Testimonials


Videos

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.


Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.

Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.

Fernstudium

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.


Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland