Anzeige

FERNSTUDIUM - Kommunikationsdesign (Bachelor)

Anbieter:
Wilhelm Büchner Hochschule
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Die Flut des medialen ‚Contents‘ macht es uns immer schwerer das Wesentliche herauszufiltern. Nur wenn die Informationen strukturieren und kreativ aufbereitet sind, bekommen Sie mehr Aufmerksamkeit und gewinnen ein Publikum. Diese Aufgaben übernehmen Kommunikationsdesigner.

Sie gestalten Informationen klar und begreifbar, sie setzen die Highlights an den richtigen Stellen, verwandeln Wort- und Datenwüsten in strukturierte Texte mit anschaulicher Grafik, geben dem Web eine Ordnung oder entwickeln vollkommen neue visuelle Welten. Ohne diese Leistungen wäre die Orientierung in der Informationsgesellschaft kaum möglich.


Der Bachelor-Studiengang orientiert sich an den Ansprüchen der Praxis. Er fördert die kreativen Anlagen und kombiniert sie mit manuellen wie digitalen gestalterischen Techniken. Die praktische Gestaltungsarbeit bildet den Kern des Studiums, der durch die Theorie des Kommunikationsdesigns, Kreativitätstrainings und anwendungsbezogene Inhalte zum Umgang mit Materialien und Software grundiert wird.

Für diesen Studiengang werden 2 Versionen angeboten:
  • Kommunikationsdesign 
  • Kommunikationsdesign Flex

Berufsbild und Zielgruppe

Medien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und für Kommunikationsdesigner meistens die attraktivsten Arbeitgeber, weil sie neuen Ideen viel Raum geben und ihnen maximale Aufmerksamkeit sichern. Die Entwicklung der Kommunikationstechnik hat dem Design in den letzten drei Dekaden darüber hinaus viele neue Möglichkeiten eröffnet: Bildinformationen lassen sich statisch und animiert gestalten, Texte können komplett individualisiert werden, und Kommunikation wird durch interaktive Anwendungen von der Einbahnstraße zur Autobahn umgebaut.

Dadurch ist das Aufgabenfeld für Kommunikationsdesigner heute viel breiter, aber auch wesentlich anspruchsvoller. Absolventen werden gezielt auf einen besonders dynamischen und vielseitigen Arbeitsmarkt vorbereitet:
  • Etablierte Unternehmen und Start-ups im Medienbereich: Zeitungen, Zeitschriften, Verlage
  • Kommunikationsdienstleister: Agenturen für Design, Werbung, PR, Marken
  • Spezialanbieter für Print-Produkte oder Digital Content, UI/UX
  • Abteilungen für Marketing in Großunternehmen;
  • Freiberufliche Arbeit als selbstständiger Kommunikationsdesigner.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Grundlagenstudium:

1. Semester
  • Einführungs- und Orientierungsprojekt
  • Zeichentechniken
  • Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kreativmethoden
2. Semester
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Recht und Beruf
  • Designgeschichte und -theorie
  • Agiles Projektmanagement
  • Storyboarding und Narration
3. Semester
  • Grundlagen Wirtschaft und Marketing
  • Semiotik und Ästhetik
  • Software für Kommunikationsdesign 1
  • Drucktechnik und Editorial Design
  • Typografie und Gestaltungsgrundlagen
4. Semester
  • Software für Kommunikationsdesign 2
  • Projekt: Digital Design
  • Projekt: Marke und Identität
  • Markenführung und Theorie der Marke
  • Seminar
Kern- und Vertiefungsstudium:

5. Semester
  • Vertiefungsbereich- Modul 1
  • Projektarbeit
  • Berufspraktische Phase (Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert.)
6. Semester
  • Vertiefungsbereich Modul 2
  • Vertiefungsbereich Projekt
  • Wahlpflichtbereich
  • Bachelorarbeit und Kolloquium
Wahlmodule:

Wahlpflichtbereich I
  • Digitale Ethik
  • Grundlagen Nachhaltigkeit
  • Human Centered Design

Spezialisierungen

Ihr Flexstudiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich während des Vertiefungsstudiums zu spezialisieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen einen individuellen Schwerpunkt und schärfen Ihr berufliches Profil. Sie wählen 1 von 3 Vertiefungsrichtungen.

Vertiefungsrichtung Commercial Art und Advertising Design
  • Geschichte der Werbung
  • Kampagnenentwicklung
  • Projekt: Advertising
Vertiefungsrichtung Motion- und UI/UX-Design
  • UI/UX-Design
  • Motion Design
  • Projekt: Motion- und UI/UX-Design
Vertiefungsrichtung Entrepreneurship
  • Entrepreneurship
  • Management von Innovationsideen
  • Projekt: Entrepreneurship

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit

36 Monate. Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 18 Monate verlängern.

Flexstudium

Das Flexstudium der Wilhelm Büchner Hochschule verbindet das Beste aus klassischem Präsenz- und modernem Fernstudium miteinander: Einerseits studieren Sie in kleinen Studiengruppen mit persönlichem Kontakt zu Dozenten und Studierenden. Andererseits haben Sie die maximale Freiheit zu lernen, wann, wo und wie Sie es gerade wollen.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Wilhelm Büchner Hochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Wilhelm Büchner Hochschule ist DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit über 25 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden.


Als interdisziplinäre Fernhochschule für Technik konzentrieren wir uns in Lehre und Forschung auf unsere Kernkompetenzen, die sich in unseren Fachbereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement sowie Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik widerspiegeln. Seit Oktober 2022 haben wir unser Spektrum um den Fachbereich Design erweitert. Somit werden hier erstmals nun auch techniknahe, designorientierte Studiengänge aufgenommen.

Neben aktuellem technischen Know-how vermitteln wir in unserem Studienangebot ebenso fachübergreifendes Wissen zur Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation sowie interkulturelle Kompetenz. Diese gefragten Schlüsselkompetenzen qualifizieren Sie für Fach- und Führungsaufgaben – auch auf internationaler Ebene. So tragen unsere Studiengänge den Anforderungen einer zunehmend vernetzten und interdisziplinär ausgerichteten Arbeitswelt Rechnung.

Online-Campus

Sie haben jederzeit Zugang zum Online-Campus. Hier organisieren Sie Ihr Fernstudium, haben Zugriff auf Informationen, Studienmaterialien und Ihre Noten und bleiben in Kontakt mit der Hochschule, den Tutoren und Ihren Mitstudierenden. Zudem haben Sie über den Online Campus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten. Im Online-Campus sind alle wichtigen Ansprechpartner für den direkten Kontakt aufgelistet. Sie erreichen hier unseren Studienservice und die Fachtutoren. Sie treffen Ihre Mitstudierenden zum Diskutieren und Gedankenaustausch. Nutzen Sie dazu einfach unsere Community-Funktionen wie Foren, Chats, Instant Messaging, Benutzersuche und Who-is-online. Die direkten Kontaktmöglichkeiten bieten Ihnen wertvolle Chancen zur Vernetzung. Denn hier entstehen nicht nur Lern- und Projektgruppen, sogar regionale Stammtische bilden sich – virtuell und im realen Leben.

Studienberatung und Information

Wilhelm Büchner Hochschule

Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Deutschland