Inklusion als Recht aller Kinder – Grundlagen inklusiven Handelns:Hintergrund der Inklusionsdiskussion · Heterogenität · Recht auf Selbstbestimmung · Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern:Identitätsentwicklung von Kindern · Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen · Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess · Moralentwicklung.
Inklusives Arbeiten in Krippe und Kindergarten:Orte für Betreuung, Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt · Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten · Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten · Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Inklusion in schulischen Bildungseinrichtungen:Überblick über die verschiedenen Bildungsinstitutionen und Heterogenität in den Klassenzimmern · Inklusion in der Schule · Gestaltung eines inklusiven Schullebens · Professionelle Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen:Teilleistungsstörung und Lernschwierigkeiten · Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten.
Inklusion von Kindern mit Behinderung:Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf · Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern und pädagogische Unterstützungsmaßnahmen · Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern.
Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung:Herausforderungen durch den Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext · Phasen des Migrationsprozesses · Schutzformen für Flüchtlinge in Deutschland · Erziehungsstile und -ziele von Familien mit einem anderen kulturellen Hintergrund · Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung.
Inklusion mehrsprachig aufwachsender Kinder:Erst-, Zweit- und Fremdsprache · Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität.
Genderbewusstes inklusives Arbeiten:Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht · Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen.
Inklusives Arbeiten mit Kindern aus armen Familien:Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland · Lebenslagenkonzept · Innere und äußere Schutzfaktoren · Entwicklungs- und Bildungschancen von armen Kindern und Jugendlichen und barrierefreie Teilhabe.
Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern:Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens · Methoden der Kommunikation · Inklusive Netzwerkarbeit.
Inklusives Arbeiten durch interdisziplinäre Zusammenarbeit:Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung · Pädagogik oder Therapie.
Inklusion im Berufsleben:UN-Behindertenkonvention · Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf · Konzept der Leichten Sprache.
Kompetenzen und Arbeitsfelder inklusiv arbeitender Fachkräfte:Grundlagen der Kommunikation · Kommunikationsstrategien · Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte · Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich.