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Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (ILS)

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
14 Monat(e)

Das Studium

Integrativ, inklusiv und chancengerecht erziehen, unterrichten und beraten. "Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen." So lautet eins der wichtigsten globalen Nachhaltigkeitsziele der UNESCO-Bildungsagenda 2030. In der modernen Inklusionspädagogik wird bereits heute Vielfalt als Chance und Ressource betrachtet. Sich der Heterogenität zu stellen und individuelle Potentiale zu fördern, ist für Fachkräfte in betreuenden, erziehenden oder pädagogischen Berufen eine herausfordernde Aufgabe.

Bisher wird darauf in Studium und Ausbildung nur wenig eingegangen. In diesem Lehrgang werden gezielt alle Aspekte und Aufgaben der Integration und Inklusion ganzheitlich beleuchtet. Anhand zahlreicher Beispiele werden Methoden und Ideen gezeigt, mit denen die professionelle integrative und inklusive pädagogische Arbeit in Kita, Schule und im Beruf gelingt.

Im Lehrgang werden durchgehend praktische Beispiele und Übungen mit theoretischen Anteilen verknüpft. Zu jeder Situation werden Ihnen erprobte professionelle Methoden, Ansätze und Anregungen vermittelt: Sie lernen, den sonderpädagogischen Förder- bzw. speziellen Unterstützungsbedarf bei Kindern mit Hör-/Seh-/Sprachbehinderung, mit geistiger Behinderung oder Körperbehinderung zu ermitteln, wissen, welche besonderen Bedürfnisse Kinder mit Migrations- oder Fluchtgeschichte haben und erhalten konkrete Anregungen für eine pädagogische Arbeit, die alle einbezieht, fördert und genug Raum für das gemeinsame Spielen und Lernen lässt.

Berufsbild und Zielgruppe

Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, in Kindertagesstätten, schulischen und sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, in Integrationsprojekten und im beruflichen Kontext pädagogisch und beratend tätig zu werden. Sie können Potenziale und Grenzen für Kinder und Erwachsene mit sonderpädagogischem Bedarf bzw. besonderen Lernbedürfnissen einschätzen und kennen ein breites Spektrum pädagogischer Methoden, um diese in Ihrer inklusiven Arbeit motivierend und nutzbringend einzusetzen.

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,
  • wenn Sie in einem pädagogischen, erzieherischen, beratenden oder sozialarbeitenden Beruf tätig sind und für sich mit einer integrations- und inklusionspädagogischen Qualifikation beruflich neue Schwerpunkte setzen und Ziele erreichen wollen,
  • wenn Sie ergänzend zu Ihrem bisherigen Fachwissen als Erzieherin oder Erzieher, Pädagogin oder Pädagoge, Lerntrainer/in, Psychologin oder Psychologin, Schulbegleiter/in, Integrationshelfer/in oder Ausbilder/in neue Aufgaben in Ihrem bisherigen beruflichen Umfeld übernehmen oder sich gezielt auf die Themen Inklusion und Integration vorbereiten möchten,
  • wenn Sie persönlich Interesse an den vermittelten Themen haben oder als Eltern eines Kindes mit besonderen Lernbedürfnissen betroffen sind und es optimal fördern möchten.

Themenüberblick

Inklusion Grundlagen
  • Hintergrund der Inklusionsdiskussion
  • Anliegen der UNESCO
  • Heterogenität
  • Recht auf Selbstbestimmung
  • Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte
Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern
  • Stufenmodel der Identitätsentwicklung von Erikson
  • Der Bindungsbegriff
  • Entwicklung des Selbst
  • Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen
  • Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
  • Moralentwicklung
Inklusives Arbeiten in Krippe, Kindergarten und schulischen Bildungseinrichtungen
  • Orte für Betreuung
  • Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt
  • Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
  • Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten
  • Kriterien, Methoden und Konzepte inklusiver Arbeit
  • Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten
  • Heterogenität in den Klassenzimmern
  • Inklusion in der Schule
  • Gestaltung eines inklusiven Schullebens
Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen und Behinderungen
  • Teilleistungsstörung
  • Lernschwierigkeiten
  • Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten
  • Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern
  • Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
  • Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten
Soziales Ungleichgewicht
  • Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland
  • Lebenslagenkonzept
  • Innere und äußere Schutzfaktoren
  • Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen
  • Barrierefreie Teilhabe
Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung und Mehrsprachigkeit
  • Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext
  • Phasen des Migrationsprozesses
  • Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung
  • Erst-, Zweit- und Fremdsprache
  • Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität
Genderbewusstes inklusives Arbeiten
  • Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht
  • Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen
  • Genderbewusste Pädagogik
  • Möglichkeiten genderbewussten Arbeitens
Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern, Netzwerkarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens
  • Methoden der Gewaltfreien Kommunikation
  • Inklusive Netzwerkarbeit
  • Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung
  • Pädagogik und Therapie
Inklusion im Berufsleben und Berufsbilder mit inklusivem/integrativem Schwerpunkt
  • Umsetzung der UN-Behindertenkonvention in Deutschland
  • Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf
  • Konzept der Leichten Sprache
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte
  • Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:
2 Jahre Berufserfahrung (Lehr- oder Erziehungstätigkeit ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung); Mindestteilnahmealter 21 Jahre

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
14 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 6-8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 7 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
14 Studienhefte

Erforderliche Arbeitsmittel:
Für die Teilnahme an Online-Seminaren (Webinaren) sind ein internetfähiger PC, Headset und Kamera erforderlich.

Seminare:
Ein zweitägiges Praxis-, wahlweise Online-Seminar (18 UE) zum Erwerb von zum Erwerb von professioneller Handlungskompetenz unter Anleitung erfahrener Dozenten. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für das Abschlusszertifikat. Die Seminargebühren sind in der Lehrgangsgebühr enthalten.

Studienabschluss:
Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben das ILS-Abschlusszeugnis "Inklusions- und Integrationspädagogik". Das Abschlusszertifikat "Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik" erhält, wer darüber hinaus das Seminar besucht hat. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland