Methoden zur Förderung des kindlichen Spracherwerbs. Zwischen dem 12. und 18. Lebensmonat sprechen die meisten Kinder ihre ersten Wörter. Mit drei Jahren können sie bereits einfache Sätze bilden, vorausgesetzt, sie sind gesund und wachsen in einer sprachfördernden Umgebung auf. Wie jedoch sieht eine solche Umgebung aus? Womit werden Kinder sprachlich optimal gefördert? Woran lassen sich Sprachstörungen erkennen? Dieser Lehrgang bietet eine wertvolle Zusatzqualifikation für alle, die beruflich mit Kita- und Grundschulkindern zu tun haben, aber auch für Eltern, die die Sprachentwicklung ihrer Kinder optimal unterstützen möchten.
Um den Sprachstand eines Kindes einschätzen zu können, benötigen Sie Kenntnisse zu den Voraussetzungen, Grundstrukturen und -mechanismen von Sprache und Spracherwerb. Sie erhalten einen Überblick über die Meilensteine der Sprachentwicklung und wissen, welche Entwicklungsschritte erforderlich sind, damit ein Kind die nächste Sprachstufe erreicht. Darauf aufbauend geht es um die alltagsintegrierte Sprachförderung mit dem Sprachförderkonzept von Wissen - Können - Machen. Auch das Thema Mehrsprachigkeit wird berücksichtigt.