Teilnahmevoraussetzungen:
Kaufmännische Kenntnisse, z.B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.
Voraussetzung für die Anrechnung des Handlungsbereiches 1 durch die IHK:
Gleichwertiger oder höherwertiger Abschluss, der zum Zeitpunkt der IHK-Prüfung nicht länger als 5 Jahre zurück liegen darf. Weitere Auskünfte erhalten Sie von der prüfenden IHK.
Prüfungsvoraussetzungen: (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)
Zur Prüfung werden Sie zugelassen,
- wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis besitzen
- oder wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen können
- oder wenn Sie über eine mindestens vierjährige Berufspraxis verfügen.
Die Berufspraxis muss in allen o.a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberatern für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 10-12 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.
Umfang des Studienmaterials:
23 digitale und gedruckte Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, Lernvideos, eTests zur Selbstüberprüfung, 3 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung
Erforderliche Arbeitsmittel: Standard-PC oder Tablet mit Internetzugang (nicht in der Studiengebühr enthalten)
Seminare: Webinare (8 Unterrichtsstunden) und Präsenzseminar (5 Tage) in Frankfurt/Main oder München. Die Webinar- und Seminarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.
Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".