Das Studium
Sie erwerben alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für die Planung, Organisation und Durchführung von Außenhandelsgeschäften in Gewerbe-, Industrie- und Handelsunternehmen benötigen. Der Schwerpunkt liegt im strategischen Bereich: Sie erfahren, wie Sie Länder, Märkte und Kunden für Exportgeschäfte auswählen, Exportvorgänge korrekt kalkulieren, geeignete Vertriebswege finden und Verkaufsprozesse steuern. Außerdem lernen Sie, internationale Marketingmaßnahmen effizient zu planen und durchzuführen.
Der Lehrgang umfasst zudem aktuelle und wichtige Informationen: zum Beispiel zu zollrechtlichen Bestimmungen, zu Zahlungsbedingungen, zur Ausarbeitung von Angeboten und Verträgen und dazu, wie Sie strategische Vorgaben ziel- und erfolgsorientiert im Tagesgeschäft umsetzen. Zusätzlich erhalten Sie eine Einführung in das Projektmanagement, sodass Sie in der Lage sind, Projekte im Rahmen des Im- und Exportmanagements erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.